Wert von Briefmarken

Wie kann ich den Wert von Briefmarken kostenlos herausfinden? Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Moin, BMXrider,

Wie kann ich den Wert von Briefmarken kostenlos herausfinden?

rein subjektiv: Briefmarken sind eine Menge wert, wenn Du sie kaufst. Beim Verkauf sind sie nichts mehr wert. Unlogisch, aber ein Naturgesetz.

rein objektiv: Jedes Ding hat genau den Wert, den ein Käufer dafür auf den Tisch legt. Schon mal bei ebay geguckt? Das liefert zumindest einen Anhaltspunkt.

Gruß Ralf

Schue einfach mal in einen Aktuellen MICHEL Katalog…

oder noch besser schaue einfach mal in einem Philla-Verein in deiner Nähe vorbei (gibt es mit Sicherheit) - Dort wird Dir sicher gerne geholfen…

Gruß
nebin

Hallo BMXrider,

bist du schon weiter gekommen? Wollte gerade eine ähnliche Frage einstellen, da auch wir einige Alben durch die Wohnungsauflösung des Opas haben (war reiner Hobbysammler)und bisher nichts gefunden haben, wo man sich „schlau“ machen kann etc. Aus welchem Ort kommst du denn? Vielleicht kann man sich gegenseitig unterstützen?

Viele Grüße
Merlin

Wie kann ich den Wert von Briefmarken kostenlos herausfinden?
Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Hi,

die mühsamste, aber sicherste Methode - in einem Katalog nachschauen. Der führende Katalog heißt „Michel-Katalog“ (in jeder Buchhandlung). Da gibt es für alle Länder Bewertungen. Oft reicht der kleine Deutschland-Katalog für die meisten Sammlungen bei uns aus. http://www.michel.de/

Auch wenn mich ein guter Bekannter (Profisammler) jetzt steinigen will, gehe bei der Massenware davon aus, daß der Katalogwert allenfalls 10% von den Wertangaben entspricht. Gehe auch davon aus, daß in normalen Sammlungen des Opas keine oder kaum Schätze vergraben sind. Ich habe schon Sammlungen gekauft, die lt. Katalog fast sechsstellig Wert sein sollten und mich höchstens 100 bis 200 Euro gekostet haben.