Ich hab einiges an relativ alten Büchern, von denen ich mich
trennen möchte. Viele davon sind aus den 50er bzw. 60er Jahren.
Falls die überhaupt einen „besonderen“ Wert haben: wie kann ich
den ermitteln? Einfachin irgendein Antiquariat tragen und
nachfragen? Oder bei ebay auf ein entsprechendes Gebot hoffen?
Falls die Bücher „einfach nur ein paar Jahre älter sind“ und keinen
besonderen Wert haben: welchen Einrichtungen kann man Bücher
kostenfrei zur Verfügung stellen?
Hi Vincent,
schau doch mal bei www.zvab.com nach, das ist ein zusammenschluss mehrer Antiquariate bei denen man auch Bücher bestellen kann. Vielleicht findest Du Deine Bücher in deren Liste und kannst Dir die Preise nachschlagen.
Grüße, Heros.
falls du die Bücher nicht beim ZVAB (oder einer ähnlichen Seite wie z.B. www.sfb.at) findest und es sich um Romane oder allgemeinverständliche Sachbücher handelt, freut sich vielleicht die nächste Stadtbücherei über eine Spende…
Gruß, Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
falls du die Bücher nicht beim ZVAB (oder einer ähnlichen
Seite wie z.B. www.sfb.at) findest und es sich um Romane oder
allgemeinverständliche Sachbücher handelt, freut sich
vielleicht die nächste Stadtbücherei über eine Spende…
Das dachte ich auch, als ich bei meinem letzten Umzug meine Bücher durchsortiert habe! Da meine Freundin und ich einen fast identischen Buchgeschmack haben, hatten wir ca. 50 Bücher doppelt, ausserdem habe ich noch ca. 80 Bücher aussortiert. Diese Bücher, alles namhafte Autoren - wenn auch kein Goethe, sondern eher Unterhaltungslektüre, Krimis, Fantasy, Romane und einige Kinderbücher - habe ich dann 2 Büchereien angeboten (inklusive Anlieferung):
die katholische Pfarrbücherei (wäre besonders praktisch gewesen, da gleich nebenan) antwortete: „Danke für das Angebot, aber die genannten Themen passen nicht zu unserem Sortiment.“ ???WTF??? Die haben Comics und allen möglichen anderen Kram, was ist das Problem mit Enid Blyton (ist doch wunderbar frauenfeindlich und rassistisch) oder ein bisschen Fantasy?
die örtliche Stadtbücherei. Dort habe ich dann eine Dame überredet, meine Bücher zu wollen. Sie sagte ich sollte sie bringen und mich auf ihren Namen beziehen. Als ich dann die Bücher brachte, musste ich wieder 10 Minuten rumdiskutieren.
Seitdem verkaufe ich meine Bücher bei ebay. Um es für die Käufer attraktiver zu machen, schnüre ich kleine Pakete nach Theman oder Autoren, z.B. „5 Krimis“, „4 englische Fantasy-Romane“ usw. Das geht ganz gut weg.
Falls die Bücher „einfach nur ein paar Jahre älter sind“ und
keinen
besonderen Wert haben: welchen Einrichtungen kann man Bücher
kostenfrei zur Verfügung stellen?
öffentliche Bibliotheken nehmen meist solche Bücher an, die sie entweder in ihren Bestand überbehmen oder selber verkaufen (Basare etc.). Im zweiten Fall tust Du also indirekt was gutes für die Bibliotheken.
Ansonsten nehmen viele Initiativen (Arbeitssloseninis. Jugendgrupen) solche Sachen gerne an, die sie ihrerseits auch versuchen zu veräußern
Ansonsten:
schick mir mal ne Liste mit den Titeln, vielleicht nehm ich Dir einige ab