Wert von Excel-Tabelle in Access-Tabelle eintragen

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit VBA, für das es bestimmt eine Lösung gibt:

Ich habe eine Excel-Tabelle und möchte, dass wenn ich den Wert einer bestimmten Zelle ändere, sich dieser Wert in einer Access-Datenbank in einer bestimmten Tabelle in einem bestimmten Feld und in einem bestimmten Datensatz auch ändert.

Also, ausführlicher beschrieben:

Ich habe die Excel-Datei „Kostenmatrix-P8.xls“, welche die Kostenmatrix für das Projekt mit Projektnummer „P8“ ist. Die Projektnummer (P8) ist in der Zelle E1 eingetragen. Der Umrechnungskurs (USD/EUR) ist in der Zelle E31 eingetragen (z.B. Umrechnungskurs = 1,33).

Es gibt dazu noch eine Datenbank C:\Projekte\Projekte.mdb , die mit dieser Excel-Datei (Kostenmatrix-P8.xls) verbunden ist. In dieser Datenbank gibt es eine Tabelle „TBProjekte“ . In der Tabelle „TBProjekte“ gibt es (unter vielen anderen) ein Feld „Projektnummer“ und ein Feld „Umrechnungskurs“. (Ich hoffe ich verwirre Euch nicht mit so viel Information, versuche einfach mein Problem klar zu schildern).

Nun möchte ich, dass wenn ich den Wert der Zelle E31 (Umrechnungskurs) ändere (z.B. Umrechungskurs ist jetzt = 1,50), VBA folgendes sagt:

Geh zur Datenbank „C:\Projekte\Projekte.mdb“ , zur Tabelle „TBProjekte“ , such im Feld „Projektnummer“ den Datensatz wo der Wert der Zelle E1 (dieser Excel-Tabelle, also „P8“) gespeichert ist, und ändere in diesem Datensatz im Feld „Umrechnungskurs“ seinen Wert mit dem Wert, dass ich gerade in meiner Excel-Tabelle in der Zelle E31 eingetragen habe.

Wenn das nicht in einer Bei_Aktualisierungs_Eriegnisprozedur geht, könnte ich sonst eine Befehlschaltfläche erstellen, und den VBA-Code hinter dieser Schaltfläche schreiben. Aber am Besten (wenn das geht) sollte das ganze ohne Button erfolgen, also bei Änderung des Wertes in der Zelle E31.

Meine Erklärung klingt vielleicht ein bisschen kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach…

Ich freue mich auf jeden Vorschlag!

Schöne Grüsse,

Carlos