Wert von getragener Marken-Bekleidg. für Versich.?

Hallo Forum!

Ein Auslandspaket ist verloren gegangen, und nun möchte der Paketdienst von mir wissen, welchen Wert die im Paket verschickten Bekleidungsstücke aktuell haben.
Es handelt sich u.a. um getragene Marken-Jeans, die ich unserem Sohn ins Ausland nachgeschickt habe.
Der Neuwert der Jeans (Levis, Wrangler, Mac, Pioneer)liegt zwischen 79 und 89 Euro, sie sind zwischen 6 und 12 Monaten alt(grobe Schätzung, wer weiß schon, wann er sich welche Klamotte gekauft hat?)

Google hat mir leider bei „Versicherungswert für Bekleidung“ nicht weiterhelfen können, aber vielleicht hat hier jemand Tipps?

Danke,
Angelika

zwischen 79 und 89 Euro, sie sind zwischen 6 und 12 Monaten
alt(grobe Schätzung, wer weiß schon, wann er sich welche

Genau das würde ich der Versicherung angeben, den Abzug alt-für-neu nehmen die schon selbst vor. Ich würde erwähnen, das es sich nicht um modische und nicht um Boutiquen-Ware handelt, dann ist die „Nutzugsdauer“ länger und der Abzug geringer. Mit einem Abzug zwischen 25 % und 35 % auf den Neuwert mußt Du rechnen.

Hallo Nordlicht!

Genau DAS habe ich dem Paketdienst wiederholt mitgeteilt.
Habe formuliert, dass ich selbstverständlich mit einer angemessenen Reduzierung des Warenwertes einverstanden bin.

Die Texte der mails sind absolut austauschbar, man will von mir „Quittungen, Kontoauszüge, Kreditkarten-Abrechnungen oder Internet-Belege“.

X-Mal habe ich geschrieben, dass wir Hosen (langer Kerl mit langen Beinen, da kauft man nix im Internet!)hier im örtlichen Jeans-Shop kaufen und bar bezahlen…

Ich habe mir die Finger wund gesucht nach einer Übersicht, aus der man eine ungefähre Wertminderung ableiten kann.

Aber Danke, dass Du versucht hast mir zu helfen,

Angelika

Hallo Angelika,

Die Texte der mails sind absolut austauschbar, man will von
mir „Quittungen, Kontoauszüge, Kreditkarten-Abrechnungen oder Internet-Belege“.

Man muß seinen schaden plausibel begründen, nicht beweisen. Also einen letzte brief schreiben: 5 Hosen mit Zeitwert 400 €, zahlbar binnen 10 tagen auf Konto … andernfalls Übergabe an Rechtsanwalt XYZ.

X-Mal habe ich geschrieben, dass wir Hosen (langer Kerl mit
langen Beinen, da kauft man nix im Internet!)hier im örtlichen
Jeans-Shop kaufen und bar bezahlen…

Seid Ihr da so bekannt, dass die Euch eine Gefälligkeitsbescheinigung austellen würden ?

Ich habe mir die Finger wund gesucht nach einer Übersicht, aus
der man eine ungefähre Wertminderung ableiten kann.

Das ist nicht Deine Aufgabe.

Aber Danke, dass Du versucht hast mir zu helfen,

Fall an rechtsanwalt oder verbraucherzentrale abgeben.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht!

Nee, Gefälligkeitsbescheinigungen kommen für mich nicht in Frage. Dazu bin ich wohl zu ehrlich.

Der Text des Paketversenders lautet: „Bitte teilen Sie uns mit, welchen Wert die Hosen momentan noch haben“, das genau kann ich aber nicht festlegen, da ich keinerlei Vergleichswerte habe.

Okay, die Idee mit der Summe und zahlbar bis XYZ ist eine gute Idee, das werde ich gern umsetzen.

Danke,
Angelika

Der Text des Paketversenders lautet: „Bitte teilen Sie uns
mit, welchen Wert die Hosen momentan noch haben“, das genau
kann ich aber nicht festlegen, da ich keinerlei
Vergleichswerte habe.

Dann schreib einfach zurück: „Das ist nicht meine Aufgabe, das ist Aufgabe der Versicherung. Neuwert war XXX Euro, Alter 12 Monate. Vielleicht sprechen Sie sich besser mit der Versicherung über den genauen Ablauf ab, bevor Sie mich belästigen.“

• :smile: