Wert von internet-unternehmen (wikipedia)

hallo wer-weiß-was-mitglieder,

hier meine frage, die mich schon länger beschäftigt:

ist ein internet-unternehmen für eine übernahme auch dann finanziell attraktiv, wenn die seite zwar extrem gut besucht ist, allerdings KEINE einnahmen durch (pesonalisierte und/oder banner-werbung) erzielt und dies auch in zukunft nicht beabsichtigt?

perfektes beispiel „wikipedia“: jimmy wales (wikipedia-gründer) behauptete in einem interview die seite wäre heute mehrere milliarden dollar wert, wäre sie keine stiftung und damit unverkäuflich.
ich gehe davon aus, dass dies nur der fall wäre wenn sie von anfang an kommerziell (mit werbung etc.) betrieben worden wäre, oder?

angenommen jimmy wales hätte damals KEINE stiftung gegründet und wollte wikipedia zum jetzigen zeitpunkt unter einer bedingung (!) verkaufen: wikipedia solle auf lebenszeit vom neuen betreiber kostenlos und ohne werbung betrieben werden. was wäre wikipedia wert???

ist eine website nur das wert, was mit ihr verdient werden kann oder spielen auch andere
faktoren (zB nutzerzahl) für den wert einer website eine große rolle?

danke!!

Hy,

verfolge einfach heute Abend mal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=26… und schau ob das Mindestgebot erreicht wird :wink:
Dann weisst Du es :wink:

Gruß
h.