Wert von Kontrollkästchen in Abfrage ändern

Hallo zusammen,

ich habe bei der Erstellung einer Abfrage in Access folgendes Problem:
Die Abfrage soll zwei Tabellen enthalten, die über eine Materialnummer miteinander verknüpft sind. Aus beiden tabellen werden die gewünschten Spalten selektiert. Eine Spalte heißt drucken und beinhaltet ein Kontrollkästchen, mit dem man festlegt, was gedruckt werden soll. Nun soll es möglich sein, dass Änderungen in der Abfrage gemacht werden können - das geht aber nicht. Ich habe festgestellt, wenn ich in der Abfrage nur eine Tabelle hab, funktioniert es. Sobald eine Tabelle dazu kommt (sie muss nicht einmal verknüpft sein) funktioniert es nicht mehr. Warum? und wie bekomm ich es hin, in der Abfrage Änderungen vorzunehmen?

Viele Grüße von Beate

Hallo Beate,

Eine Spalte heißt
drucken und beinhaltet ein Kontrollkästchen, mit dem man
festlegt, was gedruckt werden soll.

wo legst du das fest? in einem Formular?

Nun soll es möglich sein,
dass Änderungen in der Abfrage gemacht werden können - das
geht aber nicht.

welche Art der Änderungen an der Abfrage sollen gemacht werden können?

Ich habe festgestellt, wenn ich in der
Abfrage nur eine Tabelle hab, funktioniert es.

funktioniert was?

Sobald eine
Tabelle dazu kommt (sie muss nicht einmal verknüpft sein)
funktioniert es nicht mehr. Warum?

die Verknüpfung zweier Tabellen ist PLICHT, ohne Verknüpfung bekommst du alle möglichen Probleme.

und wie bekomm ich es hin, in der Abfrage Änderungen vorzunehmen?

Anfrage öffnen, die Ändernungen vornehmen, dann wieder speichern.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ja, ich hab mich jetzt entschieden, dass ich in einem Formular das Kontrollkästchen betätigen möchte, das festlegt, was gedruckt werden soll. Das Formular greift auf eine Abfrage zurück. Die wiederrum zieht sich die Daten aus vier Tabellen die über die Materialnummer miteinander verknüpft sind. Nun möchte ich im Formular einen Haken bei den Materialnummern setzen, bei denen ein Bericht gedruckt werden soll. Ich kann aber keinen Haken setzen. Bei einer anderen Datenbank hab ich eine ähnliche Funktion. Dort greift die Abfrage jedoch nur auf EINE Tabelle zurück. In dieser datenbank kann ich ohne Probleme den Haken in das kontrollkästchen setzen oder eben nicht. Bei der aktuellen Datenbank kann ich das nicht. Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben.

Ich schreib mal noch die SQL Anweisung dazu:

SELECT Materialstamm.Feld1, Materialstamm.Materialkurztext AS Bezeichnung, Lieferantenstamm.F, IIf(Lieferantenstamm![Name 1]=„Raussendorf Maschinen- und“,Lieferantenstamm![Name 1] & " Gerätebau AG",Lieferantenstamm![Name 1]) AS Lieferant, Lieferantenstamm.Lieferant AS [Lieferant-Nr], Materialstamm.Feld28 AS Lagerort, KANBAN.Feld5 AS [Stk/Beh], KANBAN.Feld7, Materialstamm.Feld30 AS Stellplatz, KANBAN.Druck
FROM (KANBAN LEFT JOIN Materialstamm ON KANBAN.[Kanban Trumpf] = Materialstamm.Feld1) INNER JOIN Lieferantenstamm ON KANBAN.[Kanban Trumpf] = Lieferantenstamm.Material
WHERE (((Lieferantenstamm.F)=„x“) AND ((Materialstamm.Feld28)=„0431“));

Viele Grüße aus der Oberlausitz von
Beate

Hallo Beate,

ich will mal versuchen es einfach zu formulieren:

Die Tabelle Matereialstamm ist in der Abfrage die „Mastertabelle“.
Deine KANBAN-Tabelle ist von der „Mastertabelle“ abhängig.

Für eine Auswahl „denkt“ Access, du willst den Materialstamm drucken.

Du hast nun die Möglichkeit, das DRUCK-Feld im Materialstamm hinzuzufügen und das dann zu nutzen.

Oder du erstellst eine leere „Zwischentabelle“ die du mit den Daten dieser Abfrage per Anfügeabfrage füllst. Da es sich dann um eine unabhängige Tabelle handelt, können die Felder wieder normal genutzt werden.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, hab das mit der Anfügeabfrage gemacht. Klappt wunderbar:smile:

Viele Grüße von Beate

Hallo Wolfgang,

ich bin’s mal wieder, werd mich jetzt sicher öfter melden, denn bin in meinem Praktikum mit Datenbank- Programmierung beauftragt worden und stoß dabei manchmal an meine Grenzen. Also ich habe jetzt folgendes Problem:

also ich habe diese anfügeabfrage gemacht und es hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich aber Daten in der Ursprungstabelle geändert, sodass ich die Anfügeabfrage neu starten musste. Das problem ist, dass die Daten in der tabelle (in der sie angefügt werden)ja jetzt doppelt vorkommen. Ist es vielleicht möglich, dass beim Ausführen der Anfügeabfrage die Daten, die bereits in der tabelle stehen überschrieben oder gelöscht und neu angefügt werden? Muss man dazu ein Makro schreiben? Wenn ja, welches?

Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße von Beate