Wert von verschiedenen Münzen

Da ich mich in der Materie nicht so auskenne,frage ich mal in die bundesweite Runde ,was heute folgende Münzen (bei Sammlern) wert sein könnten(einzeln oder zusammen):
-800 Jahre Dresden(10Euro -Münze)
-Wiedervereinigung 1990(10 DM Münze)
-Weltraumflug Sigmund Jähn 1978
-Olympische Spiele 1972

Danke für sachdienliche Hinweise.
David

Das kommt auf den Zustadn an, das kommt auf den Prägebuchstaben an, davon gibt´s 4 = A = Berlin, D = München, F = Stuttgart, G = Karlsruhe, H = Hamburg., dann kommt´s noch auf die Auflage an.
Der Jahn ist DDR kostet bei Ebay 4,99€. Nach den anderen guggelste mal selbst, das geht nämlich. ramses90

Hallo!

DM und Euro Münzen haben immer mind. den (umgerechneten)Nennwert, denn man kann sie bei den Filialen der Bundesbank einlösen.
Die DDR-Münze natürlich nicht mehr !
Die könnte schon was wert sein. Vor allem wenn sie makellos erhalten ist und womöglich noch aus der „Exportserie für den Westen“ =besonders sorgfältige Prägung,(Auflage ca. 30.000 Stk) stammt oder sogar „polierte Platte“, Auflage ca. 2.500 Stk. stammen sollte.

Die 1972-Olympiamünzen( gab versch.) hatten Riesenauflage von 100 Mio Stück . die werden m.E. allenfalls zum umgerechneten Nennwert gehandelt.
Die jüngeren 10 €-Gedenkmünzen nicht viel anders.

mfG
duck313

Wie wäre es denn damit:

Münzen Deutschland 2020 (Buch (kartoniert)) (hugendubel.de)

Für diese Münzen gibt es einen Katalog, wo der Wert dieser Münzen angeben ist, unter Berücksichtigung das Erhaltungsgrades. Sammler werden sich aber nicht immer nach diesen Vorgaben richten und, je nach Interesse , andere Werte ansetzen.