Wert zweier goldmünzen

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein kleines kästchen geerbt, in dem sich 2 münzen befinden. offenbar handelt es sich um
gedenkmünzen zur olympiade 1996. ausgegeben von der
republik san marino, wert 1 scudi und 2 scudi. welchen
sammler bzw. welchen goldwert hätten diese münzen, wenn
ich sie verkaufen würde ?

Hallo,
ist nicht ganz mein Sammelgebiet, aber der Wert der Münzen dürfte sich auf den Materialwert + Prägungsaufschlag beschränken.
Also ca.:
1 Scudi: 3,2g 900er = 2,9gr Fein = ca. 90,- EUR
2 Scudi: 6,45g 900er = 5,8 gr fein = ca. 180,- EUR
Gruß

Hallo Uwe,

auf die Frage

welchen goldwert hätten diese münzen, wenn
ich sie verkaufen würde ?

kann ich ganz schnell antworten: ca. 270€. Welchen Sammlerwert sie aber haben, hängt immer davon ab, wie gut sie erhalten sind und ob sich ein Sammler dafür finden lässt. Mit einer Auflage von nur 7.000 (1 Scudo), bzw. 6.000 Münzen (2 Scudi), stehen die Chancen aber gut. Auf jeden fall sind die Münzen schonmal den Materialwert wert.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Seidel

Hallo Uwe,

Münze 1 Scudo San Marino von 1996 in Gold, Ausgabe in Erhaltung PP (= Polierte Platte, d.h. der Stempel wird vor der Prägung poliert) zeigt 2 Boxer auf der VS
(Vorderseite),Auflage 8000 Stück, Gewicht 3,23 g 900-er-Gold, enthält also 2,902 g reines Gold.
Dies Münze wird derzeit im Internet verkauft für
€ 79,90 plus Versandkosten

Goldmünze 2 Scudi San Marino 1996, Olymp. Spiele Atlanta, zeigt Antike Sportler, Gewicht 6,45 g 900-er-Gold = 5,807 g reines Gold, Auflage 7000 Erhaltung PP,
wird derzeit im Internet verkauft für € 209,00 plus Versandkosten

Beide Münzen müssten sich in einer originalen Plastik - Münzkapsel befinden.

Die Ankaufspreise im Münzhandel dürften 10 - 30 % niederiger als der Ankaufspreis sein.
Sollten die Münzen sich in einer schlechteren Erhaltung befinden, so sollte zumindest der Goldpris bezahlt werden:

Goldpreis 19.10.2010: 1 g Gold = € 30,98.
Die Banken und der Münzhandel ziehen hier ebenfalls ca. 10 - 30 % als Gewinnspanne ab.

Am besten wäre der Verkauf an privat, da hier Käufer und Verkäufer die Gewinnspanne des Handels einsparen könnten.

Da es sich bei den Münzen um ein gesetzliches Zahlungsmittel handelt, dürfte beim Kauf keine Umnsatzsteuer anfallen.

Gruß
priedi