Wertbestimmung zweier Steifftiere

Liebe/-r Experte/-in,

ich besitze zwei alte Steiff-Tiere, kenne mich mit Steiff-Tieren an sich allerdings gar nicht aus.
Anhand des Knopfes und des Leinenzettels im Ohr müssten sie aus der Zeit von 1978 - 1982 stammen.
Sie haben nämlich schon die neuen Knöpfe im Ohr, die ab 1978 verwendet wurden, haben aber noch den alten Leinenzettel, der bis 1982 verwendet wurde. Auch die Artikelnummer ist erkennbar.
Es handelt sich um einen Löwen und eine Löwin, beide liegend, beide ca. 22 cm lang.
Im Internet kann ich die Beiden absolut nicht finden.

Könnten Sie mir bei der Bestimmung des Wertes helfen?

Vielen Dank,
Katharina

Hallo Katharina,

um eine genaue Wertschätzung abgeben zu können wären Artikelnummern und Fotos von Vorteil.

Bitte senden Sie mir die Angaben per Email unter [email protected]

Herzliche Grüße
Susanne

Hallo Katharina,

das ist ja schon eine Menge Fachwissen, mit der Sie die Löwen beschreiben :smile:

Der Wert eines Steifftieres hängt immer von Zustand, Alter und Beliebtheit/Seltenheit ab, und leider wird er meistens überschätzt.

ebay ist nicht alles, gibt aber eine gute Orientierungshilfe bei der Wertbestimmung.
Schauen Sie dort doch einmal nach beendeten Angeboten.

Selbst wenn das Pärchen in ladenneuem Zustand ist, lässt sich kaum ein Betrag über 30 - 40 Euro/Paar erzielen, da es wenige Sammler für solch „junge“ Tiere aus weichem Plüsch gibt und das Angebot dank Internet groß ist.
Sobald das Brustschild (rot/gelb) mit dem Namen des Tieres fehlt, ist das schon eine Wertminderung um 50 Prozent!!!