Werte A sind signifikant mit Werte B assoziiert

Guten Tag,

ich bin Biochemiker und stehe vor einen statistik problem, was nicht gerade meine Stärke ist.
ich habe zwei proben A und B. Ich will zeigen dass A und B assoziert sind. Über Excel habe ich das bestimmtheitsmass ausgerechnet und dabei R^2= 0.8 erhalten. Das heißt ich habe ein lineare korrelation zwischen A und B. Alerdings findet man in Publikationen zu diesen Thema immer P-value angaben.
Meine Frage/en sind wie kann ich diese p-values berechen (mit welchen Programm/ist es in Excel möglich)? Wie kann ich die aussage der signifikanz der assoziation/korrelation treffen?

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen!

Grüße Peter

Hallo Peter,

ich habe zwei proben A und B. Ich will zeigen dass A und B
assoziert sind. Über Excel habe ich das bestimmtheitsmass
ausgerechnet und dabei R^2= 0.8 erhalten. Das heißt ich habe
ein lineare korrelation zwischen A und B.

Hier hast du gezeigt, dass man relativ „gut“ eine Gerade durch deine Datenpunktwolke legen kann.

Alerdings findet man
in Publikationen zu diesen Thema immer P-value angaben.

Der immer das ergebnis einen statistischen Tests ist. (Den hast du allerdings noch nicht gemacht)

Meine Frage/en sind wie kann ich diese p-values berechen (mit
welchen Programm/ist es in Excel möglich)?

Der statistische Test deiner Wahl heißt lineare Regression.
Ist in Excel wohl auch möglich (habe ich aber noch nie auf diesem Wege gemacht)
http://faculty.kfupm.edu.sa/SE/salamah/mis/linear_re…

Solltest du mehr Statistik benötigen, würde sich wohl eine Statistik Sotware besser eignen. SpSS falls ihr Geld habt. R (R-Project) falls ihr open source arbeitet.

Wie kann ich die
aussage der signifikanz der assoziation/korrelation treffen?

Sollte der p-Value kleiner 0.05 liegen liegt eine signifikante Korrelation vor.

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ich hoffe geholfen zu haben
Grüße
g

Hallo,