Werte addieren bis variabler Höchstwert erreicht wurde

Guten Tag werte Experten.

Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Excel Datei.
Ich habe ein Stammdatenblatt, ein Anwesenheitsblatt und ein Rechnungsblatt (RJan).
In den Stammdaten wird für die Kunden eine tägliche Kostenpauschale festgelegt, welche abhänig von dem jeweiligen Kunden variiert.
Die Kunden werden dazu in fünf Kategorien eingeteilt.
Abhängig von der Eingruppierung und der Anzahl der Anwesenheiten ergibt sich somit ein gewisser Rechungsbetrag.
Nun ist es aber so das, ebenfalls abhängig von der Eingruppierung (1-5), nur bis zu einem gewissen Betrag in der Rechnung aufgeführt werden darf.
Alles was darüber hinaus geht, soll in einer anderen Zelle addiert werden.

Beispielsweise hätte ein Kunde der Kat.2 einen „Freibtrag“ von 800€. Wäre der Kunde der Kat.2 war an 10 Tagen im Monat anwesend gewesen, wären Kosten in höhe von 650€ entstanden. Die Summe von 650€ soll also in der Rechnung angezeigt werden.
Ist ein Kunde der Kat.2 war an 20 Tagen im Monat anwesend gewesen, wären Kosten in höhe von 1300€ entstanden. Nun sollen in der Rechnung aber nur bis zur „Freibetragsgrenze“, also die 800€ angegeben werden und alles was darüber hinaus geht (in diesem Fall die 500€) in einer anderen Zalle angezeigt werden.

Es ist dabei ganz wichtig das die Freibetragsgrenze sich mit der Eingabe der „Kat1-5“, im Stammdatenblatt variabel verändern kann.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen erklären.
Eine abgespeckte version meiner Datei hänge ich an.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß T

werweiss.xlsx

Hallo,
nimm MIN:

=MIN(SUM(300,400,500), 650)

ergibt 650. Mußt Du durch Deine Zellen ersetzen. Und für die Summation in der anderen Zelle nimmst Du MAX:

=MAX(SUM(300, 400, 500) - 650, 0)

Hallo,

ich hab es auf einem Extrablatt gemacht weil ich nicht wußte was am Ende wo stehen soll:

Werte addieren bis variabler Höchstwert

Formel E2: =SVERWEIS(E1;A2:B4;2;0)
Formel E3: =WENN(RJan!G41>E2;E2;RJan!G41)
Formel E4: =WENN(RJan!G41>E2;RJan!G41-E2;0)

  • In E14 wird die Kategorie manuell ausgewählt.
  • Ich habe angenommen dass die Beträge von RJan!G31:G38 genommen werden sollen. Das wäre SUMME(RJan!G31:G38) . Da diese Werte allerdings bereits in RJan!G41 summiert sind, habe ich direkt diesen Wert benutzt.

Unabhängig vom Problem:

Formel Stammdaten!D19: =INDEX(J2:J6;D8)
Formel Stammdaten!D20: =SVERWEIS(D19;J2:K6;2;0)

Gruß
Tobias