Werte aus Abfrage in eine Tabelle übergeben ?

Hallo und Moin Zusammen,

Vorab, das Dateiformat ist Access 2000, falls es da einen Unterschied gibt.

ich habe folgendes Problem mit Access:

Ich möchte den Wert (Datum/Uhrzeit) aus einer Abfrage in eine Tabelle übernehmen. Die Abfrage soll per Schaltflächen (Diverse/Abfrage) jeweils einmal die Start und einmal die Endzeit ähnlich einer eektronischen Stechuhr übergeben.

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe zwei Tabellen entworfen, die erste als reine Nebentabelle mit nur einem Feld als reiner Zeitgeber.
Tabellenname: Zeit_Aktuell
Feldname: dat_aktuell
Felddatentyp: Text
Feldgröße 20
Standartwert: =Jetzt()

Darauf habe ich eine simple Abfrage (abf_time)gelegt, die aus dem Formular der zweiten Tabelle per Schaltfläche (Diverse/Abfrage ausführen) besagte Abfrage auch ausführt. Es erscheint ein neues Fenster mit dem gewünschten Wert vom aktuellen Datum und der Systemuhrzeit, aber ich habe keinen Weg gefunden diesen Wert in meine zweite und wichtigste Tabelle zu übergeben, damit das System weiter berechnen kann.

Die zweite Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:
Tabellenname: Zeiterfassung
Feld 1: lfd_nr - Autowert
Feld 2: time_start - Text
Feld 3: time_end - Text
Feld 4: memo - Memo

Alle Felder hier sind ohne Standartwerte.

Ich zermatere mir nun schon seit gestern das Hirn wie ich den Wert aus der Abfrage von „dat_aktuell“ in die Tabelle Zeiterfassung zu „time_start bzw. time_end“ übergeben kann.

Für Eure Hilfe bin ich echt dankbar.

Schönen Gruß

Zunächst einmal sollte man Felder für Zeitwerte nicht als Textfelder anlegen!

Ansonsten weiss ich zwar nicht so recht, was du jetzt vor hast (speziell, wozu jetzt deine Abfrage gut sein soll), aber du bekommst einen neuen Datensatz z.B. so aus einem Formular in deine Tabelle:

Currentproject.Connection.Execute \_
 "INSERT INTO Zeiterfassung (time\_Start,time\_end) VALUES (#" & \_
 Format(Me!Startzeit,"yyyy-mm-dd hh:nn:ss") & "#,#" & \_
 Format(Me!Endzeit,"yyyy-mm-dd hh:nn:ss") & "#)"

Eigentlich wäre das aber ja wohl eher etwas für eine Formular-/Unterformular-Konstruktion.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
(http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)