Werte aus MSAccess DB über odbc & php ausgeben

hab ne msacces datenbank mit diversen tabellen erstellt. über php (odbc) hab ich eine verbindung hergestellt, d.h. ich bekomm daten ausgelesen.

include ("…/script/Connection.php3");
?>

[…]

$res = odbc_prepare($odbc, „SELECT * FROM Artikeltabelle“);
odbc_execute($res);
while($row = odbc_fetch_row($res))
{
$spalten = odbc_num_fields($res);
echo „\n“;
for ($i=1; $i$feldwert\n";
}
}
?>

das funktioniert.

aber nun soll ich in einem frameset links ein menue erstellen. beim klicken auf einen menuepunkt soll der dafür entsprechende datensatz aus der datenbank ausgelesen und im mainframe angezeigt werden. doch es soll sich im mainframe nur eine datei befinden, d.h. bei jedem einzelnen menuepunkt soll keine seperate datei aufgerufen werden, sondern es soll bei jedem ausgewählten menuepunkt diese seite geändert werden.

kann mir jemand helfen? wie soll ich jetzt vorgehen?

Du solltest im „menü“ Frame (Frames benutzt heute kaum noch einer) nur den Parameter für den Datensatz übergeben. z.B.
Peter
Hans

im mainframe.php Script kannst du dann die Verbindung zur Datenbank aufbauen. In $_GET[‚dataset‘] hast du dann die entsprechene Anweisung stehen.

z.B.
if($_GET[‚dataset‘] == „peter“)
{
$res = odbc_prepare($odbc, „SELECT * FROM Artikeltabelle WHERE name=Peter“);
}
Achte darauf, dass du nicht einfach so die Variable in deine Select Anweisung einsetzt, damit niemand deinen SQL String verändern kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Hilfe. Werde es gleich testen können, da der Server erst um 14Uhr an is, auf dem ich das testen kann. Werde dich auf dem Laufenden halten, ob es funktioniert hat…

nun is der server hochgefahren, aber es tut sich immer noch nix. keine fehlermeldung keine ausgabe…

mittlerweile bin jetzt so weit:

das is das script für das frameset:

include ("…/script/Connection.php3");
?>

[…]

$res = odbc_prepare($odbc, „SELECT * FROM Kategorietabelle WHERE '“.$_GET[‚variable‘]."’");
odbc_execute($res);
while($row = odbc_fetch_row($res))
{
$spalten = odbc_num_fields($res);
echo „\n“;
for ($i=1; $i$feldwert\n";
}
}
?>

das is der auszug aus dem menue mit einem menuepunkt:

PC-Komponenten

und das is das, was ich im mainframe stehen hab:

<?php if($_GET['variable'] == "PC-Komponenten")
{ $res = odbc\_prepare($odbc, "SELECT \* FROM Kategorietabelle WHERE Kategorie=PC-Komponenten"); } ?\> ich weiß nich, ob das funktioniert, test-server is noch nich hochgefahren