Werte aus Registry extrahieren

Hallo w-w-w-ler,

in der Registry gibt es doch den Zweig „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\uninstall“, unter dem alle auf diesem PC installierten Softwareprodukte aufgeführt sind (naja, mit Einschränkungen :wink:)

Jetzt meine Frage: Kennt jemand ein Tool, mit dem man eine Liste dieser Einträge in eine Text- oder CSV-Datei schreiben kann? Es würden die Werte aus „DisplayName“ reichen, optional noch „DisplayVersion“ und „Publisher“ (die aber sowieso nur selten gesetzt sind).

Das ganze Ding sollte möglichst auch von einem DAU bedienbar sein, also automatisiert ablaufen. (erträumter Ablauf: An DAU schicken mit Bitte um Ausführung, Ergebnisdatei zurückschickenlassen)

Und bevor man mich wieder der niederen Spionageabsichten verdächtigt (wie im „Software allgemein“ Forum; siehe dort)… die Absicht ist durchaus ehrenhaft und im Sinne und mit Zustimmung der DAU’s.

Gruß
Stefan

Holla

Jetzt meine Frage: Kennt jemand ein Tool, mit dem man eine
Liste dieser Einträge in eine Text- oder CSV-Datei schreiben
kann? Es würden die Werte aus „DisplayName“ reichen, optional
noch „DisplayVersion“ und „Publisher“ (die aber sowieso nur
selten gesetzt sind).

Ja, das Tool heisst regedit *g*

Importieren geht ja einfach, nur einen Schluessel erzeugen mit der Endung *.reg und mittels Doppelklick wird der Eintrag uebernommen.
Exportieren geht auch irgendwie, mit regedit /e filename.reg [keyname] oder so, laesst sich einfach in eine Batchdatei stecken.
Ich weiss jetzt nicht, ob man mit „keyname“ einzelne Schluessel auswaehlen kann, oder nur komplett einen der sechs Zweige …
(Wie „keyname“ zu schreiben ist, kann man bestimmt in regedit nachschauen, einfach mal von Hand einen Schluessel exportieren und nachschauen was da in der untersten Zeile steht.)

Das ganze Ding sollte möglichst auch von einem DAU bedienbar
sein, also automatisiert ablaufen. (erträumter Ablauf: An DAU
schicken mit Bitte um Ausführung, Ergebnisdatei
zurückschickenlassen)

Naja, sind zwei Sachen, die er machen muss, Doppelklick auf die REG-Datei und Doppelklick auf die Batchdatei, meinst du, das schafft er? :wink:

Gruss, Lutz

Das klappt!
Moin!

Ja, das Tool heisst regedit *g*

Der Tipp war Gold wert!

Naja, sind zwei Sachen, die er machen muss, Doppelklick auf
die REG-Datei und Doppelklick auf die Batchdatei, meinst du,
das schafft er? :wink:

Nö, habe auf die schnelle (quick & dirty) eine kleine Batch geschrieben:

@echo off
regedit /E c:\regexport.txt "HKEY\_LOCAL\_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\uninstall"
regedit /E c:\appl.txt "HKEY\_CURRENT\_USER\Software\Microsoft\MS Setup (ACME)\User Info"
find "displayname" /i c:\regexport.txt \>\> C:\appl.txt
echo "Bitte die Datei C:\APPL.TXT versenden"
del c:\regexport.txt
pause

Das kriegt (hoffe ich!) jeder hin.

Dangäääääääääää!
Stefan