Werte aus Txt-Datei in Word-Dok importieren

Hallo Zusammen

Folgende Situation:

Ich habe eine Textfile mit Merkmalen und zugehörigen Werten.

z.B. „Merkmal A = 315“

Merkmal A kann dabei ein Durchmesser sein der 315 mm gross ist. Dazu gibt es noch Merkmal B, Merkmal C, usw. mit den entsprechende Werten…

Jetzt existiert ein Word-Dokument welches als Vorlage dienen soll. In dieser Vorlage gibt es eine doppelspaltige Tabelle, wo in der linken spalte die Merkmale stehen und in der rechten Spalte die Werte automatisch hinzugefügt werden sollen.

z.B.
Linke Spalte / rechte Spalte
Merkmal A / 315

Meine Frage ist:

Kann ich in der Wordvorlage per Knopfdruck den Wert „315“ aus der vorgefertigten txt in das entsrechende Feld, also bezogen auf das Merkmal A, einfügen?

Ich denke auf jedenfall, das sowas mit Vba geht. Leider kenn ich mich damit nicht so aus.

Es wäre super wenn jemand von euch Experten da eine Idee hätte, wie man das gestalten kann.

Noch ein Hinweis:
Es existiert eine Wordvorlage in der immer wieder andere Werte eingetragen werden sollen. Die Merkmale bleiben dabei gleich. Nur die entsprechenden Werte ändern sich (also das Merkmal A hat einmal den Wert 315 dann vielleicht 317 usw). Das Bedeutet es werden immer neue Textdateien mit den Werten generiert. (diese Werte entstehen aus einem CAD Programm automatisch und sollen weiter automatisch in das Word- Dokument eingefügt werden)

Danke für euro Hilfe

Grüsse
Commander001

Hallo,
ich würde die Textdatei zeilenweise einlesen. Aufgrund des Textes „Merkmal A =“ habe ich eine feste Zuordnung zu der Zeile. Alles was nach dem „=“ kommt kann nur die Wertzuweisung sein, die in die Spalte gehört. Die Wertzuweisung würde ich für den Transfer in eine Variable setzen.
Eine Zuordnung in Word habe ich noch nicht gemacht, in Excel ist dies über die Zellenzuweisung kein Problem.
Syntaktischer Ansatz:
mit einer FOR-Schleife die Zeile zeichenweise nach „Merkmal A=“ abzuchen. Ob das Merkmal A, B, C … relevant ist, kann mit einer IF- oder Case-Anweisung überprüft werden (for i=0 to LEN(Zeile)).
Gruß
dididenver

Hey
danke für die schnelle Antwort.

Ok, leider hab ich wirklich keine Ahnung von Programmierung.
Gibt es eine Möglichkeit ein Programm zu schreiben das beispielsweise auf ein Merkmal reagiert, welches ich dann einfach beliebig erweitere auf so viel Merkmale und Werte wie ich tatsächlich benötige? Ich denke wenn ich sehe wie es funktioniert anhand eines Merkmales kann ich das auch Anwenden, oder? Und wie bekomm ich das dann in Word hinein? Kann ich in Word auf der Vorlage eine Art Button generieren, der auf Betätigung eine Verbindung mit dem Textfile aufnimmt und die Daten in die entsprechende Felder einliest?

Ist das realisisch oder ist die Idee eher absurd?

Grüsse
commander001

Hallo,
Die Idee ist weder unrealistisch noch absurd!
Man kann in Office ein ADDINS-Button erstellen, der das Programm aufruft (Rest wie beschrieben).
Aber nun mal im Ernst - ohne Programmierkenntnisse sehe ich da keine Chance.
Schau doch mal auf Seiten wie „MyHammer“ oder etc. Die programmieren für ein Butterbrot und Ei alles.
Gruss
dididenver

hallo,

Ja du hast recht, ohne Programmierkenntnisse ist da nicht viel zu machen. Trotzdem danke, nun weiss ich zumindest das es möglich ist und ich werden mal schauen ob bei "my hammer " mir noch jemand weiter helfen kann.

Grüsse

commander001

Hallo Commander001,

Als dein ausgewählter Experte kann ich dir mit Word & VBA nicht helfen.

Jedoch wundert es mich, dass du es nicht in Excel importierst. Insbesondere Tabellen sind in Excel besser und vielleicht geht es auch ohne VBA.
Einfach das „=“ als Texttrennzeichen definieren (in Importdialog) und die Werte sind in 2 Spalten importiert.

Lg,
Herbert