Werte auslesen,die mit einer bestimmten Zahl beginnen und in eine andere Spalte schreiben

Hallo zusammen,

ich habe gleich noch eine Frage.

Ich habe eine Tabelle, bei der stehen in Spalte C Materialnummern und in Spalte R die dazugehörigen Komponentennummern.Diese beginnen mal mit 1 oder 3 oder 7. Sie sind immer 6stellig und können leider auch nicht sortiert werden. Ich suche nun eine Möglichkeit, die mir in Spalte A die Komponentennummern beginnend mit 3 zu den Materialnummern schreibt. Ich habe es schon mit Sverweis und Links oder wenn_dann versucht, aber leider noch nicht geschafft.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

LG Martina

Ich suche nun eine Möglichkeit, die mir in Spalte A die Komponentennummern beginnend mit 3 zu den Materialnummern schreibt.

Hallo Martina
ich bin mir nicht sicher ob das so gemeint ist:
GANZZAHL(R1/100000)=3
Diese Prüfung ist WAHR wenn die 6-stellige Zahl mit 3 beginnt
=WENN(GANZZAHL(R1/100000)=3;R1;"")
In einer WENN()-Formel zum runter kopieren werden alle diese Werte eingefügt

oder möchtest du alle Komponentennummern mit 3… auflisten?
Gruß Holger

Hallo Holger,

erstmall vielen Dank für Deine Antwort. Nein, das ist es leider nicht. Ich suche eine Möglichkeit zu den Materialnummern in Spalte C die dazugehörige Komponentennummer aus Spalte R beginnend mit 3 auszulesen. Also so in etwa wie mit dem Sverweis und dann sollen aber nur die Nummern mit 3 beginnend zu den Materialnummern ausgelsen werden und nicht die mit 7.

Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt?

LG Martina

Hallo Martina
schau dir das mal an

Wenn es das nicht ist, bitte um eine Beispieldatei

Gruß Holger

Hallo Holger,

mit Deinem Beispiel kann ich leider nichts anfangen. Ich habe Dir eine Beispieldatei hochgeladen. Schau sie Dir bitte mal an. Wenn noch Fragen sind, immer gerne.

http://www.file-upload.net/download-9839720/Testdate…

LG Martina

Hallo
jetzt brauche ich nur noch Input was den nun in Spalte A stehen soll, das habe ich nämlich nicht verstanden. In deiner Tabelle stehen ab Zeile 77 die Werte aus Spalte R.

weil dort werte >300000 stehen?
wenn das so sein soll, dann macht das meine erste Formel doch.
Was ist also nicht so wie gewünscht, oder hasst du das nicht verstanden?

=WENN(GANZZAHL(R2/100000)=3;R2;"")
Formel in A2 und runter kopieren so weit wie benötigt.

Sorry, du hast recht. Bei mir hatte es beim ersten Mal nicht geklappt. Ich habe beim ersten Mal immer nur Falsch oder Wahr zurück bekommen. Jetzt hat es geklappt. Vielen vielen Dank für Deine Hilfe und die Zeit die du investiert hast. Spart mir viel Arbeit und Fehler in der Auswertung.

LG Martina

Ich muss mich nochmal melden. Das klappt leider nur, wenn in Spalte R die Komponentennummern mit 3 am Anfang stehen, wenn die 7ner Nummern kommen, steht in A leider nichts mehr, aber auch dann sollte in A eine 3er Nummer stehen. Wenn die Materialnummer 102691 dreimal in C vorkommt, dann sollte auch dreimal eine 3er Nummer davor stehen.War das jetzt verständlich???

Gruß Martina

Tut mir leid aber ich verstehe deine Beschreibung nicht

Das klappt leider nur, wenn in Spalte R die Komponentennummern mit 3 am Anfang stehen,
wenn die 7ner Nummern kommen, steht in A leider nichts mehr,

Natürlich, mehr macht die Formel nicht.
Würde ich die 3 durch 7 tauschen steht in deiner Beispieldatei auch nichts weil es keinen einzigen 70000_Wert in Spalte R gibt.

Übrigens ist in deiner Beispieldatei die Berechnung auf manuell gestellt. Weiß nicht was das soll, aber eine Neuberechnung der Tabelle kannst du dann mit F9 auslösen

aber auch dann sollte in A eine 3er Nummer stehen.
Wenn die Materialnummer 102691 dreimal in C vorkommt,

Was dann?
Die Nummer 102691 gibt es nicht in deinem Beispiel, ???

Beschreibe es so wie indem Link oben,
Ich benötige eine genaue Beschreibung wo was wie oft steht [benutze die Koordinaten] und was dann wo gesucht werden soll mit welchen Suchkriterien bzw. welcher wert dann angezeigt werden soll

Hallo Holger,
endschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war die letzten Tage nicht vor dem PC.
Ja, ich habe leider die Testdatei zusehr reduziert. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich versuche die Beschreibung noch einmal nach Deinem Link.

In Spalte C stehen Materialnummer, diese kommen in der Spalte C mehrfach vor. Zu jeder Materialnummer stehen in Spalte R entweder Nummern mit 1 oder 3 oder 7 beginnend. Ich möchte nun nur die Nummern aus Spalte R in Spalte A auslesen, die zu der Nummer aus Spalte C passen und mit 3 beginnen.
War das jetzt verständlicher??? ich hoffe es.

LG Martina

Ja so langsam komme ich dahinter, was du möchtest
Du schreibst noch nicht, was passieren soll wenn die 3er Nummer nicht gefunden wird, mal schauen.

Ich habe hier eine Matrixformel,
das heißt, das die Eingabe anders als üblich mit der Tastenkombination [STRG]+[Shift]+[Return] abgeschlossen werden muss damit sie funktionieren kann. Im Eingabefeld ist die Formel dann von einer {=Formel} geschweiften Klammer umgeben.

=INDEX(R:R;MAX(($C$2:blush:C$140=C2)*(GANZZAHL($R$2:blush:R$140/100000)=3)*ZEILE($C$2:blush:C$140)))

>Diese Formel in A2 einfügen
> ggf. $C$2:blush:C$140 und $R$2:blush:R$140 auf den tatsächlichen Bereich deiner Liste erweitern
>die Eingabe wie oben beschreiben abschließen
>Formel runter kopieren.

Gruß Holger

Hallo Holger,

vielen Dank. Jetzt funktioniert es super und genau, wie ich es möchte. Könntest Du mir die Formel vielleicht noch erklären, was macht z.B.: die Funktion Max in dieser Formel ect.?

Ich baue jetzt noch die Funktion Wennfehler ein, und dann ist es perfekt.

Vielen vielen Dank

LG Martina

Könntest Du mir die Formel vielleicht noch erklären,

=INDEX(R:R;MAX(($C$2:blush:C$140=C2)*(GANZZAHL($R$2:blush:R$140/100000)=3)*ZEILE($C$2:blush:C$140)))

ok, mal schauen:
($C$2:blush:C$140=C2) diese Prüfung ist Zeile für Zeile WAHR oder FALSCH
baue ich diese Prüfung in eine Berechnung ein, wir daraus immer 1 oder 0

($C$2:blush:C$140=C2)*(GANZZAHL($R$2:blush:R$140/100000)=3)
Die zweite Prüfung dazu
Die Multiplikation dieser Prüfungen ergibt nur 1 wenn beide Prüfungen WAHR sind, sonnst kommt Null raus. [UND-Verknüpfung]

($C$2:blush:C$140=C2)*(GANZZAHL($R$2:blush:R$140/100000)=3)*ZEILE($C$2:blush:C$140)
diese Prüfungen jetzt noch mit Zeile multipliziert gibt alle Zeilenpositionen zurück in der beide Prüfungen WAHR sind.
Da eine Multiplikation mit 0 immer 0 ergibt könnte das Ergebnis zB. so aussehen:
0;0;0;4;0;0;0;8;0;0;0;0;13 usw.
4;8 und 13 sind die Zeilen in der die Materialnummer von C2 steht UND die ein 3er-Wert in Spalte R steht.

Das ganze in MAX() liefert hier die Zeilennummer 13
Das ganze an Index() übergeben liefert mit den Wert aus der Zelle R13

Das wars
Gruß Holger

Vielen Dank für die Mühe, jetzt kann ich die Formel verstehen und auch anderweitig anwenden.

LG Martina