Werte einer sich stets veränderbaren Zeile addieren

Hallo Excel-Fachleute,

ich suche eine Lösung um zwei Zellen zu addieren, wobei die zu anddierenden Zellen sich ständig ändern. Die Ausgangssituation ist folgende:

In Zeile 1 werden Werte in Abhängigkeit eines Ereignisses aus Zeile 3 eingetragen. Beginnenden vorne mit der ersten Spalte und dann nach rechts fortlaufend. In Zeile 2 werden Werte aus Zeile 1 addiert. Immer zwei Werte (sofern vorhanden), und zwar der erste und letzte Wert der Zeile 1. Wird ein Wert ein Mal verwendet (also mit einem anderen Wert addiert), wird dieser Wert gestrichen und kann für eine weitere Addition nicht mehr verwendet werden. Wenn kein zu verwendender Wert mehr in Zeile 1 ist, ist der Prozess abgeschlossen und ein neuer Prozess beginnt.

Ich habe es mal Schritt für Schritt händisch in eine Excel-Datei eingetragen. Wenn jemand diese automatisieren kann, wäre das der Hammmer. In der letzten Tabelle ist der komplette Ablauf enthalten. „Verbrauchte“ Werte, also jene, die bereits einaml addiert wurden, sollten im Anschluss farblich gekennzeichnet werden. Ist aber nicht zwingend notwendig - Hauptsache die Formel erkennt, dass der eine oder andere Wert bereits für eine Addition verwendet wurde.

Der Einfachkeit halber lasse ich den Prozess mit der Zahl 1 beginnen - soll aber mit jeder ganzen Zahl möglich sein.

Hier kann die Bsp-Datei runtergeladen werden:
http://www.file-upload.net/download-8589496/Prozessb…Für Eure Bemühungen schon jetzt vielen Dank!
murkelmel