Werte für Grundumsatz-Fettaufnahme

Ich habe mal ein paar Fragen.

Wie kann man sein Gesamtenergiebedarf ausrechnen?
Wie ermittelt man seinen Grundumsatz?

Also gibt es da irgendwelche Formeln für wie beim BMI:

Körpergewicht(Kg)

Körpergröße(m)* Körpergröße(m)

Wie kann man seine tägliche Fettaufnahme berechnen??

Ich wäre sehr dankbar auf meine Fragen Antworten zu bekommen

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Hallo,

bevor ich jetzt alles hier hereinschreibe, hier einfach der Link zum ultimativen Wissensvermittler :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz

Müsste alles drin stehen und unten sind auch Links zu Umsatzrechnern aufgelistet, mit denen du nicht einmal selbst rechnen musst …

Bei weiteren Fragen einfach eine Email an mich. Dann gucke ich zu Hause in der Fachliteratur noch mal nach.

Gruß, Mos Isley

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wie schon gesagt, such Dir im Netz einen Rechner dafür. Hängt ja von ganz persönlichen Dingen ab.
Fettaufnahme: 1g Fett liefert ca. 8kcal. man sollte pro Tag glaub max 30% der Gesamtkalorien aus Fett beziehen (möglichst GESUNDE Fette).
Für mich persönlich haben sich max 20-25% als praktikabel und figurtechnisch am besten erwiesen.

Gruß
Andrea

Hallo Megamilchmann,

ich wiederhol mich ja hier - aber es geht nicht anders :smile:)
Natürlich gibt es Tabellen mit Näherungswerten und mittlerweile auch Waagen die das anzeigen.
Die Näherungswerte liegen beim Mann irgendwo zwischen 24 und 30 kcal je kg Körpergewicht und Tag. Soll heißen, ein 100kg Mann kann je nachdem zwischen 2400 und 3000 kcal pro Tag zu sich nehmen, ohne zu- oder abzunehmen - theoretisch. Schon da sieht man die Diskrepanz. Dazwischen, sowie drüber und drunter ist fast alles möglich.
Man muss selbst aktiv werden und den eigenen Energiebedarf herausfinden!
Wie das geht, hab ich schon hier beschreiben. Wenn du magst, such mal im Archiv.

Viel Erfolg!
Grüße Rainer

Hallo,

dem kann ich mirch nur anschließen und empfehle noch dieses:

http://www.aok.de/bund/rd/90005.htm

Viele Grüße
Leia