Werte im Energieausweis bei Kauf ETW

Hallo zusammen,

ich möchte mir ggf. eine Eigentumswohung (ETW) kaufen und wollte euch mal zu den Werten im Energieausweis befragen.

Endenergiebedarf 214,6kWh/(M2a)

Primärenergiebedarf 253,3 kWh/(m2a)
Gebäude Ist-Wert 253,3 kWh
EnEV-Anforderungen 116,3 kWh

Energetische Qualität der Gebäudehülle:
Gebäude ist-Wert 1,4 W(m2K)
EnEV-Anforderungswert 0.95 W/(m2K)

Energiebedarf Gesamt 203,8 kWh/(m2a)

Die Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus mit 32 Wohneinheiten. Das Haus wurde 1956 mit Rotklinkerbauweise erbraut wurden.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, sind die Werte ok oder muss an dem Objekt in den nächsten Jahren etwas ggf. an der Energieeffizienz gemacht werden?

Besten Dank!

Hallo,
da könnte energetisch schon einiges gemacht werden, ein heute neu gebautes Haus benötigt nicht mal halb so viel Energie. Wie schnell dann allerdings so was bei einer WEG umgesetzt wird, ist die andere Frage.
Energiesparende Grüße
JM

Die Werte sind „Geht so“. Ob was zu machen ist entscheidet die Eigentümergemeinschaft, bei 32 Einheiten kann sich die Entscheidungsfindung als schwer erweisen. Da würde ich doch lieber mit einem der sich auskennt durch Haus gehen - Die Internetglaskugel ist da oft ungenau!

Gruß CP

Hallo,

ohne das im Einzelnen darzustellen: die Energiekennwerte des Gebäudes sind schon sehr hoch. Entscheidend für die Einschätzung des Verbrauchs/der Kosten ist der Endenergiebedarfswert.
Der liegt sehr deutlich über dem Sollwert der EneV. Dazu muss gesagt werden, dass der Ausweis offensichtlich schon vor 2009 nach alter EneV ausgestellt wurde, inzwischen liegen die Anforderungen noch einmal etwa 30% tiefer.
Kurz gesagt, aus energetischer Sicht besteht einiger Handlungsbedarf, man sollte hier in jedem Fall kurz- und mittelfristig etwas unternehmen.

Zur Einordnung der Kennwerte gab es hier schon einmal eine Diskussion:
http://www.energieausweis-vorschau.de/forum-energiep…

Hallo,

grundsätzlich sollte der Energieausweis auch eine Modernisierungsempfehlung enthalten. Im Neubau ist das nicht nötig, aber bei diesem Gebäude muss der Energieausweis eine Empfehlung enthalten (sonst ist er unvollständig).

Ob etwas getan werden muss, sieht man an den hohen Werten für den Energiebedarf, egal ob Endenergie oder Primärenergie. Häuser und Wohnungen diesen Alters müssen energetisch saniert werden, sonst sind die Nebenkosten zu hoch.

Bei einem Gebäude diesen Alters gibt es sicher diverse Möglichkeiten zur energetischen Sanierung. Die angegebenen Werte zeigen, dass bisher noch nicht saniert wurde.

Sonnige Grüße.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Der Energieausweis hat keine Modernisierungsempfehlung und wurde im Jahr 2008 ausgestellt.

Da es sich bei dem Objekt um eine Eigentümergemeinschaft handelt mit 32 Wohneinheiten, sind Entscheidungen ja nur mit Mehrheitsbeschluss durchzusetzten. Bei den Eigentümern handelt es sich hauptsächlich um Kapitalanleger, sodass eine Selbstnutzung nicht vorgesehen ist, daher ist das Interesse dann auch nicht so groß teure Modernisierungen durchzuführen.

Wenn ich eine Wohnung kaufen sollte, werde ich diese auch nicht selber nutzen. Daher wären mir persönlich die Heizkosten auch erstmal egal, doch ich weiß halt nicht, was es für Probleme/Kosten in den nächsten Jahren geben könnte. Falls die Eigentümergemeinschaft sich dazu entschließt energetisch was an dem Objekt zu machen, könnte die Instandhaltungsrücklage erheblich steigen und man hätte nichts mehr von seiner Kapitalanlage oder was meint ihr. Hat jemand in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt?

Der Mieter rechnet die Heizkosten direkt mit den Stadtwerken ab.

Ist meine Denkweise ggf. zu kurz gedacht, weil womöglich in 10 Jahren die große Überraschung kommt.
Die Wohnung liegt in einem Stadtteil bzw. in einer Stadt, wo es absoluten Wohnungsmangel gibt, sodass man davon ausgehen kann, dass man die Wohnung auch wenn die Energiewerte nicht top sind, immer vermietet hat.