Werte in 2 Excel Tabellen vergleiche

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung um 2 Arbeitsblätter miteinander vergleichen zu können.

Ich habe zwei Versionen einer Buchhaltungstabelle, welche voneinander abweichen und hier müssen die Unterschiede herausgestellt werden.

In Spalte B befinden sich die durchlaufenden Buchungssatznummerierungen, diese sind in Beiden Tabellen eindeutig

Sprich ich müsste jetzt die Spalte B in beiden Blättern miteinander vergleichen und Excel sollte nun farblich die Werte hervorheben, welche nur 1 mal vorkommen.

Beispiel:

Blatt 1

Spalte B

1
2
3
4
5
6
7
8

Blatt 2

Spalte B
1
2
4
5
6
7
8

Wie zu sehen ist, kommt der Wert 3 in Blatt 1 in beiden Blättern nur einmal vor und sollte somit farbig hervorgehoben werden.
Wie kann ich das realisieren?

In der weiteren Auswertung muss noch eine weitere Spalte überprüft werden zwar die Spalte C
Hier ist ein Wert, welcher in Bezug zur Laufenden Nummerierung zu Spalte B steht.
Sprich der wert der in C in Blatt 1 und in C in Blatt 2 steht sollte immer gleich sein.
Ist er das nicht, sollte er hervorgehoben werden.

Beispiel:

Blatt 1

B C
1256 3.256 €

Blatt 2

B C
1256 3.200

In diesem Beispiel differieren die Werte, also sollte Excel die Abweichung markieren. Stimmen Wert in B und C überein, soll Excel nichts unternehmen.
Heißt suche wert aus Spalte B in Blatt 1 und Blatt 2 ist der Wert gleich, dann Prüfe ob der Wert in Spalte C ebenfalls der selbe ist, wenn nein dann markiere die Abweichung.

Als letztes soll noch die Spalte D verglichen werden, hier gilt das selbe Prinzip wie in C, nur dass hier der Wert entweder leer ist oder „H“. sprich Excel soll markieren wenn es hier Abweichungen von Blatt 1 in Bezug auf Blatt 2 gibt bezogen auf den wert aus Spalte B.

Ich hoffe die Erläuterung ist nicht zu verwirrend und mir kann jemand helfen.

Beste Grüße

Andi

Kannst du warscheinlich am besten mit einem vba Code realisieren

Lg

www.junoland.de/excel/index.html

Danke für die schnelle Antwort.

vba ist mit Sicherheit ein guter Weg, nur bin ich hier ein absoluter Laie und ohne Hilfe kriege ich das dann nicht hin.

Hallo Andi,

grundsätzlich kannst Du das mit Spalte B lösen, indem Du in eine weitere Spalte (z.B. Spalte F) eines der Arbeitsblätter (ich gehe jetzt mal von Blatt 1 aus) folgendes schreibst:

Für die erste Zeile:
=B1=Blatt 1!B1

ist das nicht der Fall, steht dann in der Zelle falsch.

in die nächste Spalte kannst Du schreiben:
=wenn(F1=1;C1=Blatt 1!C1)

und so weiter bis Du bei D angekommen bist.

Anschließend kannst Du noch über die bedingte Formatierung die Hintergrundfarbe ändern. Am besten markierst Du dafür den gesamten benutzten Bereich und verwendest eine Formel nach dem Muster:

=oder(F1=0;E1=0;G1=0)

Sorry, ich bin total raus aus der Materie! Viel Glück bei der Lösungsfindung! Grüße
Sandra

Hallo,
der Lösungsvorschlag von ‚schraeubchen‘ scheint mir plausibel ohne das im Detail durchprobiert zu haben. Leider kann ich mich im Moment nicht weiter mit der Materie beschäftigen - der Urlaub steht an…
Gruß jupiter-255