Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung um 2 Arbeitsblätter miteinander vergleichen zu können.
Ich habe zwei Versionen einer Buchhaltungstabelle, welche voneinander abweichen und hier müssen die Unterschiede herausgestellt werden.
In Spalte B befinden sich die durchlaufenden Buchungssatznummerierungen, diese sind in Beiden Tabellen eindeutig
Sprich ich müsste jetzt die Spalte B in beiden Blättern miteinander vergleichen und Excel sollte nun farblich die Werte hervorheben, welche nur 1 mal vorkommen.
Beispiel:
Blatt 1
Spalte B
1
2
3
4
5
6
7
8
…
Blatt 2
Spalte B
1
2
4
5
6
7
8
…
Wie zu sehen ist, kommt der Wert 3 in Blatt 1 in beiden Blättern nur einmal vor und sollte somit farbig hervorgehoben werden.
Wie kann ich das realisieren?
In der weiteren Auswertung muss noch eine weitere Spalte überprüft werden zwar die Spalte C
Hier ist ein Wert, welcher in Bezug zur Laufenden Nummerierung zu Spalte B steht.
Sprich der wert der in C in Blatt 1 und in C in Blatt 2 steht sollte immer gleich sein.
Ist er das nicht, sollte er hervorgehoben werden.
Beispiel:
Blatt 1
…
B C
1256 3.256 €
…
Blatt 2
…
B C
1256 3.200
…
In diesem Beispiel differieren die Werte, also sollte Excel die Abweichung markieren. Stimmen Wert in B und C überein, soll Excel nichts unternehmen.
Heißt suche wert aus Spalte B in Blatt 1 und Blatt 2 ist der Wert gleich, dann Prüfe ob der Wert in Spalte C ebenfalls der selbe ist, wenn nein dann markiere die Abweichung.
Als letztes soll noch die Spalte D verglichen werden, hier gilt das selbe Prinzip wie in C, nur dass hier der Wert entweder leer ist oder „H“. sprich Excel soll markieren wenn es hier Abweichungen von Blatt 1 in Bezug auf Blatt 2 gibt bezogen auf den wert aus Spalte B.
Ich hoffe die Erläuterung ist nicht zu verwirrend und mir kann jemand helfen.
Beste Grüße
Andi