Werte in Excel der Größe nach sortieren

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten erstellt:
A: Name
B: Zahl
Die Zahl der Spalte B wird durch eine Formel errechnet. Nun möchte ich Spalte B der Größe (groß -> klein) nach sortieren. Die Formel für die Sortierung habe ich schon herausgefunden:
In Spalte C:
=LARGE(A$4:A$33;ROW(A4)-3) => 1. Wert beginnt bei A4
Nun möchte ich aber den dazugehörigen Namen in Spalte D ausgeben lassen. Und da komme ich nicht weiter. Ich habe schon in einigen Foren nach einer entsprechenden Formel geschaut, hat aber nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Wenn in Spalte A die Namen stehen und in Spalte B irgendwelche Zahlen, so glaube ich das die von Dir angegebene Formel nicht ganz richtig ist´.
Ich hab auch mal die Formel ausgedeutscht:
=KGRÖSSTE(B$4:B$33;ZEILE(B4)-3)
Dann gibt er Dir den größten Wert der Spalte B zurück.
Wenn Du jetzt daneben noch den Namen der zu dem Wert gehört haben willst lautet die Formel in der Spalte D:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(C4;B:B;0))

Gruß
Werner

P.S. Sorry für die deutschen Formeln :wink:

Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort. Das funktioniert schon fast. Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass in Spalte B die gleichen Zahlen mehrfach vorkommen können (mit verschiedenen Namen). Ich denke da muss ich noch ein Rank einbauen. Oder?

Danke und viele Grüße,
Anja

Hallo Anja,

Ranking ist der richtige Ansatz. Wir können das wie bei Sportveranstaltungen machen. Wenn es z.B. zwei erstplatzierte gibt, ist der nächstplatzierte eben dritter.
Mein Vorschlag ist um auf mein orginäres Beispiel zurückzugreifen in der Spalte E diese Platzierung / Ranking einzufügen.
Beim Erstplatzierten schreibst Du also in die Zelle E4 einfach eine 1 rein.
Ab der Zelle E5 die folgende Formel:
=WENN(C5=C4;E4;ANZAHL(E$4:E4)+1)
Die Formel einfach nach unten kopieren und schon klappt das.

LG
Werner

Hi Werner,

das ist leider noch nicht das, was ich gerne haben möchte.
Meine Liste (Ausschnitt) sieht ungefähr so aus

unsortiert:
Name Wert

Anja 2
Bla 3
Blabla 2

sortiert soll herauskommen:
Wert Name

2 Anja
2 Blabla
3 Bla

Im Moment habe ich bei dem Wert 2 jeweils den selben Namen in Spalte D (und nicht die unterschiedlichen).

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG,
Anja

Hi Anja,

jetzt hast Du es geschafft mich zu verwirren.
In Deiner ersten Nachricht steht die Formel:
=LARGE(A$4:A$33;ROW(A4)-3)
Das bedeutet absteigende Sorierung.
Du beschreibst jetzt aber in dem letzten Beispiel eine aufsteigende Sortierung. ???

Was ist nun gewünscht?

Gruß
Werner

Sorry, ich meinte natürlich absteigend.
Wert Name

3 Bla
2 Anja
2 Blabla

Ups
das hab ich auch grad erst gesehen.
Da ich hier mit Matrix funktionen gearbeitet hab, gibt diese immer den ersten gefundenen Wert aus.
Dafür muss ich etwas länger tüfteln.

Die Lösung funktionier aber, solange keine gleichen Werte in der Spalte B existieren.

Ich komm aber erst am Montag dazu daran weiter zu arbeiten.

Sorry
Werner

Hallo,

da muss ich passen

Frank Seiler

Hi Werner,

ich hatte mal folgende Formel im web herasugesucht:
=INDIRECT(ADDRESS(LARGE(IF($B$4:blush:B$33=LARGE(B$4:B$33;ROW($B4)-ROW($C$4)+1);ROW($B$4:blush:B$33);MAX(ROW($B$4:blush:B$33))+1);ROW(C4)-ROW($C$4)+1-RANK(C4;$B$4:blush:B$33;0)+1);1))

Aber das hatte leider nicht bei mir funktioniert

Danke für Deine Mühe.

VG,
Anja