Werte Mitarbeitenden

Gute Morgen meine lieben,

mein Frage steht wausi schon im Betreff :smile:

Im Zuge der unsäglichen Neutralisierung  der Sprache um nur ja gendergerecht zu schreiben, wurden aus den Kolleginnen und Kollegen per Dienstanweisung Mitarbeitende …

Nun bekomme ich also regelmässig Mails,  die mit

Werte Mitarbeitenden,

beginnen … meinem Sprachgefühl stellt es die Nackenhaare auf, denn ICH würde, wenn ich schon dieses gruselige M-Wort verwenden muss

Werte Mitarbeitende,

schreiben. Ich war allerdings auch schon immer eine grammatikalische Niete *gesteh*.  

Was ist nun richtig, mein Sprachgefühl (ohne zu wissen, warum das richtig ist) oder das was so von zentraler Stelle kommt, oder beides?

Über eine Antwort mit Begründung warum das eine falsch und das andere richtig ist, würde ich mich freuen :smile:

VG Hex

Hallo,

Dein Sprachgefühl liegt richtig.
[Aber wausi war quasi falsch :wink:]

Ich habe gestern im Videotext lesen „dürfen“, dass ein Katholik exkummuniziert wurde. Der bekommt also keine Kummunion mehr. Er wohnt vielleicht auch in einer Kummune mit anderen Exkummunizierten zusammen. Kummt auch nicht mehr darauf an.

Gruß
vdmaster

Moin, Hex

Anreden stehen im Nominativ, das ist so und bleibt so, deshalb ist Mitarbeitende zwar potthässlich, aber richtig.

Mit „Anrede Nominativ“ kannst Du Dir gefühlte 3000 schlaue Artikel zum Thema ergurgeln.

Gruß Ralf

Oiss foisch
Moin, vdmaster

Der bekommt also keine Kummunion mehr.

da heißt Kummiou, ou am Ende als Nasal gesprochen :smile:))

Gruß Ralf

Gute Morgen meine lieben,

Servus

Was ist nun richtig, mein Sprachgefühl (ohne zu wissen, warum
das richtig ist) oder das was so von zentraler Stelle kommt,
oder beides?

Über eine Antwort mit Begründung warum das eine falsch und das
andere richtig ist, würde ich mich freuen :smile:

Dein Gefühl hat dich nicht getäuscht. Bei ‚Mitarbeitende‘ handelt es sich um ein substantiviertes Adjektiv und hier gelten die gleichen Flexionsregelnd. Beim unbestimmten Artikel muss es im Plural auf jeden Fall ‚Mitarbeitende‘ (ohne n) heißen

VG Hex

Lg,
Penegrin

das heißt Kummiou, ou am Ende als Nasal gesprochen :smile:))

Servus Ralf,

blous dou -

http://tinyurl.com/ol3qu4m

oda woanderscht aa?

Gruß

Kai Müller

OT: Re: Werte Mitarbeitenden
Hallo zusammen,

diese angeblich neutralen Formulierungen funktionieren doch nur im Plural, oder sehe ich das falsch?

Im Singular ist man dann wieder bei „Liebe Mitarbeitende, lieber Mitarbeitender“.
Oder bei „Liebe Arbeitskraft“.

Toll.

Gruß
Dirk

Mahlzeit,

„liebe Ausgebeutete, Geknechtete, Unterdrückte…“

Strubbel
=;O)