Werte 'suchen' und übertragen!

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Excelsheet mit 2 Tabellen, in der ersten stehen mehrere Daten, Zahlen und Wörter bzw. Buchstaben gemischt.
Unter anderem gibt es eine Spalte die eine Summenformel enthält.
Diese Spalte kann ihren „Ort“ wechseln, also aus Spalte A wird z. B. Spalte D.
Diese Summen benötige ich nun in Tabelle 2, möchte aber nicht jedesmal den neuen Ort angeben müssen.
Gibt es eine Möglichkeit nach der Formel zu suchen und alle Werte der Zellen die diese Formel enthalten in der anderen Tabelle ein zu fügen?

Hoffe das war einigermaßen verständlich!

MfG

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du die Werte aus Tabelle 1 (Spalte A oder D) in Tabelle 2 in eine Spalte übertragen.
Du könntest mit der WENN-Funktion arbeiten:

WENN(Tabelle1!A1"";Tabelle1!A1;Tabelle1!D1)

Das Ergebnis ist entweder der Wert aus A1 der Tabelle 1 oder (wenn A1 leer ist) der Wert aus D1. Die Wenn-Bedingungen kannst du natürlich auch weiter verschachteln, falls du mehrere Spalten abfragen musst.

Grüße

Hallo,

ich habe mich glaub ich doch unverständlich ausgedrückt.

Im Prinzip suche ich etwas, Makro oder Formel, was in jeder Zeile diese Formel raussucht und diese dann in mein anderes Tabellenblatt überträgt.
In den Zeilen stehen ausser den Formeln nur Buchstaben. Also brauche ich eine Routine, die diese Zeilen nach den Formeln bzw. Zahlen durchsucht und diese dann in der anderen Tabelle ausgibt.
Jetzt der Knackpunkt, diese Formeln können sich verschieben und ich kann nicht sagen in welche Spalte. Ich müsste also nach deinem Weg trotzdem immer händisch den Verweiß ändern, und das wollte ich umgehen.

MfG

Hallo Kasmui,

ich habe mich glaub ich doch unverständlich ausgedrückt.

k.A., erst durch deinen Nachfolgebeitrag habe ich Verständnisprobleme
*:frowning:*

In den Zeilen stehen ausser den Formeln nur Buchstaben.

Im ersten Beitrag hieß das:
„mehrere Daten, Zahlen und Wörter bzw. Buchstaben gemischt“

Nun mal bitte Klartext. Pro Zeile gibt es EINE Summenformel,
ansonsten in den Spalten nur Text?
Wenn das so ist, was bitteschön summierst du denn da?

Ich denke es ist hilfreich für alle du lädst mit dem obersten Link in
FAQ:2606 oder sonstwo eine mappe hoch.
In dem Blatt dann so 20-30 Datenzeilen. Kannste ja leicht
anonymisieren. Haste z.B. in A intime Daten wie Angelika, Brigitte,
Claudia, kein Akt, schreib in A1 „VorName1“ und zieh dann die rechte
untere Ecke von A1 nach unten.

Für uns/mich st es wichtig zu wissen daß die Tabelle orginal
gefüllt ist, also Textzellen mit Text, Zahlenzellen mit Zellen usw.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich kann das schlecht in Worte fassen, gezeigt ist es in 10 Sekunden.
Ich habe selber nochmal nachgedacht.
Die Formel die ich in der anderen Tabelle brauch, wiederholt sich alle sieben Spalten, in der neuen Tabelle wiederholt sich die Zelle alle fünf Spalten.

Wie, egal ob VBA oder Formel, bastele ich es das ich in der neuen Tabelle die erste Zelle mit „Tabelle1!A1“ beschrifte, Excel aber in der nächsten Zelle, fünf Spalten weiter, weiß das er eigentlich 7 Spalten, in der Ursprungstabelle, weiter springen muss.
Dann bräuchte ich ihm nur immer die erste Formel Zelle nennen!

Ich werd mal schauen das ich das Teil hochlade!

MfG

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit nach der Formel zu suchen und alle
Werte der Zellen die diese Formel enthalten in der anderen
Tabelle ein zu fügen?

schau einmal in der Excel-VBA-Hilfe (ich bin hier in Excel 2003) unter „HasFormular“ nach. Damit kannst Du überprüfen, ob Zellen eine Formel enthalten.

MfG,

ujk