Bin dabei eine wöchentliche statistik zu führen in der
der die Anzahl der verkaufsgespräche jedes Mitarbeiter
aufgeführt ist und das ergebnis eines jeden telefonats.
Bsp.:
Mitarbeiter 1(MA1) ruft in einer woche 334 firmen an,
davon macht er 0,00% Abschlüsse, 41,92% der gesprächspartner haben kein interesse (KI),0,00% anrufe sind gescheitert(es nimmt niemand ab),58,08% firmen existieren garnicht mehr(Exnime).
Interessant sind nur der Abschlusswert und der KI wert.
diese möchte ich später grafisch darstellen.
Es ist zu sehen erkennen das MA3 und MA4 weniger Anrufe getätigt haben und sich dies auf ihre abschluss und KI qouten auswirkt.diese sind nämlich nicht mit den anderen zu vergleichen.
Was muss ich nun tun?Muss diese werte irgendwie miteinander vergleichbar machen.
ich würde die Anzahl der Anrufe der Mitarbeiter in ein Verhältniss setze:
Beispiel: MA1 334, MA2 569 = GesamtAnrufe 913
Bei MA1 sind 150 gescheiter = x% vom ganzen
Bei MA2 sind 225 gescheiter = x% vom ganzen
Dann sollte ein Vergleich möglich sein.
Ähnlich würde ich mit den Abschlüssen und KI verfahren.
Ich hoffe es hilft ein wenig, oder auch ein wenig mehr.
Hallo,
ich bin kein Experte für Excel. Bei dieses Aufgabenstellung sehe ich das „Problem“ der Gewichtung. Viele Telefonate sind kein Indiz für Qualität oder Abschlüsse. Weniger ist manchmal mehr.
Wer nur 10 Kunden anruft aber 9 Abschlüsse macht bringt seine Firma weiter als Mitarbeiter, die 100 Leute anrufen und bei den Angerufenen den Eindruck hinterlassen „belästigt“ worden zu sein und auch 9 Abschlüsse machen.
Man kann hier noch viele Faktoren zusätzlich mit einbeziehen. Image, Effizienz …
Wenn es darum geht die Anzahl der Arufe den Abschlüssen gegenüberzustellen würde ich eine Kennziffer als Quotienten berechenen.
Das wäre Anzahl der Anrufe / Abschlüsse = Effizienz
verstehe deine Frage nicht so richtig. Was genau willst du denn jetzt? Ist es nicht Vergleichbar, weil 30 Anrufe bzw. 81 Anrufe im Verhältnis zu 335 bzw. 569 Anrufe viel weniger ist?
Was muss ich nun tun?Muss diese werte irgendwie miteinander
vergleichbar machen.
„Was muss ich nun tun?“ - Als Erstes musst Du Dir unbedingt darüber klar werden, was Du erreichen willst. „Werte irgendwie vergleichbar machen“ sagt darüber nichts aus, so dass auch noch keine Aufgabe für Excel erkennbar ist.
Sollen evtl. Deine Mitarbeiter miteinander verglichen werden? Z. B. nach Fleiß (Anzahl Anrufe) und/oder nach Erfolg (Abschlussquote) und/oder nach Beharrlichkeit (kI-Quote) oder welche andere Bedeutung haben die Tabellenwerte für Dich?
Melde Dich ggf. wieder, wenn Du Deine Aufgabe besser durchdacht hast.
Also mir ist nicht recht klar, was da eigentlich das Problem ist. Für statistische Überlegungen sind 4 Interviewer etwas sehr wenig. Eine gewisse Vergleichbarkeit der Kategorien Abschluss, KI usw. ergibt sich ohnehin, wenn man die relativen Anteile der einzelnen Mitarbeiter ausrechnet (auf 100% normiert). MA 3 weicht dabei signifikant von den 3 anderen ab - offenbar gibt es bei nur 30 Anrufen bzw. bei diesem MA statistische Abweichungen.
Was die grafische Darstellung bringen soll (Balkendiagram??), verstehe ich auch nicht.
Hallo macca90,
ist das Prozessziel wirklich die Anzahl der Anrufe? Ich gehe davon aus, dass durch die Gespräche ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft werden soll.
Man unterscheidet bei Prozesskennzahlen zwischen einer effektiven Prozesskennzahl und einer effizienten Prozesskennzahl. Eine effiziente Prozesskennzahl drückt sich immer in Zeit und Geld aus.
Letztendlich wird es egel sein, ob jemand sehr viele Verkaufsgespräche hat oder wenige, wichtig ist doch welche Effiziens erzielt wird. Eine hohe Effiziens kann bereits mit ein paar wenigen Verkaufsgespräche erreicht werden, ein anderer hingegen hat sehr viele Verkaufsgespräche mit geringer Effiziens.
Deine Auswertung sollte noch besser dahin präzisiert werden, dass die Gründe bekannt werden/sind.
Z.B. Gescheitert - diese Feststellung gibt mir noch keinen Input. Hier muss eher die Frage gestellt werden, was sind die Gründe, dass es gescheitert ist. Ableitend aus diesen Erkenntnissen lässt sich der Verkaufsprozess eher entwickeln. In diesem Stil solltest Du jedes Bewertungskriterien überprüfen, nur so bringst Du mehr Transparenz und Vergleichbarkeit hinein.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Siegfried
Wenn du erst später ein Diagramm machen möchtest, kannst du neue Spalten machen, wo du in die Eingabeleiste folgendes einträgst: =Abschluss/Anrufe bzw. =KI/Anrufe.
Dabei klickst du nach dem Gleichzeichen und dem Geteiltzeichen einfach auf das entsprechende Feld. Dann hast du diese Werte in abhängigkeit der Anrufe.
Wenn du es jetzt schon grafisch machen möchtest, kannst du das Diagramm in Abhängigkeit der Werte in den entsprechenden Kasten machen.
es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten.
Vergleichbarkeit setzt einheitliche Bezugsbasis voraus.
Ich würde mich für Basis 100 Anrufe entscheiden, also alle Werte pro Mitarbeiter auf 100 umrechnen, dann hast Du die %-Quoten bereits und kannst vergleichen.