Werte von SAP auf Excel transportieren

Hallo Leute,

über Weihnachten muss mir wohl die Gans etwas aufs Gehirn geschlagen haben. Benötige daher kurz eure Hilfe. Wenn ich eine ganze Zeile (wie eine Kostenmonatssicht von Jan bis Dez) in Excel kopieren möchte, benutze ich ja Strg Y und dann Strg C und Strg V. Wenn dies dann aber in Excel eingefügt wird, geht das ganze nur in eine Zelle. Es soll aber jede Zahl in je eine Zelle stehen. Wie funktioniert das?

Könntet ihr mir da bitte helfen. Vielen Dank im Vorraus und einen guten Rutsch.

VG Hugo

Hallo,

warum machst du das nicht über: System/Liste/Sichern/Lokale Datei und dann als Format "Tabellenkalkulation

Gruss

Hallo Hugo,

da bin ich jetzt auch mal überfragt… Ich würde wahrscheinlich alles in Excel kopieren mit der üblichen Transaktionsform und die nicht benötigten Zeilen dann löschen…

Viel Erfolg aber auf der Suche nach der optimaleren Lösung

Nach der Tastenkombination STRG V fürs Einfügen müsste in Excel ein sog. SMART TAG erscheinen mit dem man den Text-Import Assistenten aufrufen kann. Einfach mal drauf klicken, getrennt auswählen und dann z. B. mit TAB oder Semikolon getrennten Werten versuchen, meistens geht auch das Zeichen | als Trennzeichen (zu finden mittels ALT GR und TASTE . Wenn es nicht funktioniert einfach noch mal melden.

CU A.

Hi Hugo,
hast Du schon mal probiert die gesamte Excel-Tabelle zu markieren bevor Du einfügst? (Links oben die Ecke klicken, sodass Du Zeilen und Spalten markierst) ist jetzt aber nur von mir geraten. Eigentlicht sollte Dir SAP selbst schon einen Button anbieten, der den Export des List-Ergebnisses nach Excel auslöst. Kann aber bei alten oder selbst programmierten Auswertungen sein, dass dieser nicht angeboten wird. Diese beiden Möglichkeiten fallen mir mir dazu ein, wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal LG Sabine

Hallo Hugo,

da ich gerade Zuhause und nicht in SAP bin, kann ich das Problem nicht mit SAP lösen. Dafür aber einen Tipp wie es mit Excel klappen könnte. Bei „Daten“ und dann „Text in Spalten“ lassen sich Einträge, die in eine Zelle gerutscht sind trennen. Sinnvoll aber nur, wenn entweder Kommas oder Leerzeichen auch tatsächlich sauber die Einträge trennen.

Viele Grüße
Heiko Ganter

Hi Hugo,

brauchst Du meine Hilfe noch oder ist’s klar inzwischen ?

Guten Rutsch
Wolfgang

Na endlich, ich hab die Antwort-Funktion gefunden :smile:. Sorry, für den verpäteten Post. Ich wollte mich noch aml bedanken für die vielen antworten. Hat alles soweit geklappt und passt jetz. Euch allen einen guten Rutsch :smile:

Alles klar :smile:)

Auch Dir guten Rutsch.

Wolfgang

Na endlich, ich hab die Antwort-Funktion gefunden :smile:. Sorry,
für den verpäteten Post. Ich wollte mich noch aml bedanken für
die vielen antworten. Hat alles soweit geklappt und passt
jetz. Euch allen einen guten Rutsch :smile:

Hallo Hugo,

ich kann Dir hier leider nicht helfen.

Gruß
Markus

Hallo Hugo,

zum Einen kommt es erst einmal darauf an, welchen SAP & welchen MS - Release ihr einsetzt? Zum Anderen hast du schon einmal etwas über Excel-in-place gehört? Seit geraumer Zeit kannst du damit Alv-Listen über ein entsprechendes Add-In in Excellisten umwandeln. Damit ersparst Du Dir ne Menge Cut and paste-Arbeit!

VG und ein frohes Neues!