Werte von Variablen in einem Bericht ausgeben

Hallo Zusammen,
ich habe einige Anwendungen damals noch mit Access 97 erstellt. Da ich meinen Win2000 Computer jetzt dann doch mal in den Ruhestand verabschieden will, habe ich alle Anwendungen nach Access 2000 konvertiert und nach Access 365 importiert.

Soweit so gut. Leider werden jetzt allerdings Werte, die ich im Codefenster zum Bericht berechnet und in öffentlichen/globalen Variablen gespeichert habe, nicht mehr wie vorher in den Berichten angezeigt und ich habe leider noch nicht herausgefunden, woran das liegt bzw. was beim aktuellen Access da anders läuft als unter Access 97.

Ich habe die Berechung ins Codefenster „ausgelagert“, weil sie mir zu umfangreich und unhandlich für die Eingabe direkt in die Steuerelemente erschienen.

Im Bericht wurden Textfelder verwendet, wenn ich mich richtig erinnere ungebunden.
Seinerzeit konnte ich den Inhalt der Variablen einfach mit [Variablennamen] im Bericht anzeigen lassen. Das funktioniert aber jetzt nicht mehr, im Bericht steht so nur noch #Name? und ich habe keine Ahnung warum. Brauche ich einen anderen Typ beim Steuerelement oder eine andere Syntax für den Aufruf des Variablenwerts/-inhalts?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich stehe da irgendwie leider vollkommen auf dem Schlauch. Ich habe auch über Google bisher nichts gefunden, was mich weiter gebracht hätte. Die Hilfe vom Programm selbst ist bei weitem nicht mehr so gut, wie die in Access 97 und über Google findet man immer wieder Texte in denen es dann letztlich um Excell oder Outlook geht.

Viele Grüße - Harald

Mit solch nebulösen Umschreibungen ist eine zielführende Antwort reine Glückssache. Ist es nicht mehr als offensichtlich, dass der Quellcode und die Einstellung der Datenquelle benötigt wird?

Nein, es ist nicht klar, was genau gebraucht wird, um das Problem zu lösen. Wenn ich genau wüsste woran es liegt, dann könnte ich das Problem ja lösen. Im Prinzip geht es „nur“ darum, wie ich Werte, die in der Prozedur „beim Öffnen“ berechnet werden, im Bericht anzeigen kann.

Der Quellcode selbst funktioniert, ich kann sämtliche berechneten Werte mit MsgBox am Bildschirm anzeigen lassen. Der Aufruf hat ursprünglich mit =[Variablenname] im Bericht funktioniert und funktioniert jetzt nicht mehr.

Ich habe weder am Bericht noch am Quellcode etwas verändert und trotzdem funktioniert es nicht mehr. Ich weiß eben nicht woran es liegt, aber ich kann Dir gerne alles zukommen lassen, wobei ich bisher nicht weiß wie.

Ich habe nur die Version von Access 97 auf Access 365 geändert und nicht damit gerechnet, dass bereits fertige Anwendungen danach nicht mehr funktionieren.

Soll ich Dir den gesamten Quellcode hier ins Forum kopieren?

Soll ich Dir die gesamte Datenbank per E-Mail schicken?

Ich hatte bisher einfach die Hoffnung, dass sich eventuell nur die Syntax für den Aufruf von Variablenwerten geändert hat. Leider scheint das aber nicht so zu sein… :frowning:

Mir hat jetzt jemand geholfen, die Lösung für das Problem zu finden.

Früher konnte man den Wert der Variablen über das Steuerelement im Bericht aus der Procedure beim Öffnen mit =[Variablenname] holen.

Jetzt muss man den Wert der Variablen aus der Procedure an den Bericht senden, zusätzlich muss man dafür jetzt die Procedure beim Laden verwenden. Der Quellcode mit den Berechnungen und Wertzuweisungen muss also in die Procedure beim Laden (Report_Load).

Eine solche Zuweisung kann dann z.B. so aussehen:

Me!Text1 = Wert

Me! ist dabei nicht unbedingt nötig, Text1 muss durch den Namen des Textfelds im Bericht ersetzt werden und Wert entsprechend durch den Namen der Variablen.

Die Fehlermeldung „Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen“ kommt gegebenenfalls, wenn das Feld schon/noch Inhalt hat bzw. nicht leer ist!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.