Werte zählen in einer Spalte Excel 2010

Hallo zusammen,

in einem Tabellenblatt, das ich mit Excel 2010 bearbeite, möchte ich mir die Häufigkeit verschiedener Werte einer Spalte anzeigen lassen. Konkret: In dieser Spalte sind verschiedene Namen, manche tauchen nur einmal auf, andere mehrfach. Kann ich Excel dazu bringen, die verschiedenen Namen auszulesen und mir deren Häufigkeit anzeigen zu lassen?

Grüße
Det

du könntest vllt die Spalten nach diesen Werten sortieren. so stehen alle gleichen untereinander. Ist zwar nicht ganz das was du wolltest, aber so lässt sich die Häufigkeit auch anhand der Nummerierung der Zellen links ermitteln.

In einer Zelle kannst du mit üblichen Funktionen auch nur einen Wert ausgeben (keine Auflistung). Wenn du die Anzahl eines jeden Werts (Name) angezeigt bekommen möchtest, dann solltest du nach jeden Namen einzeln fragen. Dazu bietet sich die Formel =ZÄHLENWENN(Bereich; Suchkriterien) an.
Zur besseren Übersicht würde ich jeden Namen in der Spalte neben der Formel auflisten und als Suchkriterium einen Verweis(Zellbezug) darauf setzen.

Das macht man sinnvollerweise mit einer Pivot-Tabelle. Wie das in Excel 2010 genau geht, kann ich die nicht sagen, da ich nur Liberoffice/Openoffice nutze. Es gibt aber viele Tutorials und Beispiele im Netz.

Hallo meiteinander,

danke für Eure Antworten. Die beiden ersten Lösungen habe ich bereits probiert. Aber bei mehr als 1000 Zeilen in der Spalte ist das nicht sehr praktikabel. Also werde ich mich wohl mal mit Pivot-Tabellen beschäftigen müssen.

Danke & Grüße
Det