Wertermittlung einer Wohnung

Wer ermittelt kostengünstig den Verkaufswert einer Eigentumswohnung in Bonn?

Kommt darauf an wozu man es braucht:
Gutachterausschuss der Gemeinde
vereidigter Gutachter
freier Gutachter
Makler
Bank
selbst ist die Frau/Mann

vnA

Hallo,
es gibt auch Wertermittlung online; kostet so ca 30-40 €.
Ob´s was taugt?
Wenn Du erstmal n Anhaltspunkt haben willt ok.

Sieh mal in die Internetportale nach vergleichbaren Wohnungen.

Moin,

es gibt Sachverständige für Immobilienbewertung, die machen das. Kosten auf Anfrage, aber dafür zuverlässig und neutral. Die findest du entweder im Internet, im Telefonbuch oder sonstigen Medien. Makler behaupten auch, sie könnten das, aus Erfahrung kann ich sagen: manche können das, viele nicht.

Dann gibt es einen Gutachterausschuss in Bonn, der kann dir Adressen geben, das sind dann vereidigte Sachverständige und mithin zwar teuer, aber meist unanfechtbar.

Online-Bewertungen - davon rate ich einfach ab, die liegen viel zu oft daneben (sage ich aus Erfahrung, ich habe Objekte neu bewertet, die über diese Variante zu Preisen kamen, die weit entfernt der Realität waren).

Um einen Überblick zu kriegen kannst du dir auch den Grundstücksmarktbericht beim Gutachterausschuss kaufen (musst du mal gucken, hier im Norden gibt es viele per Download gegen Gebühr), gibt es Bonn und Umgebung auch. Guck mal auf der Seite des Gutachterausschusses. Da findest du Vergleichswerte für ähnliche Wohnungen für die, die du bewertet haben willst - gilt aber höchstens als Anhaltspunkt.

Gruß
E.