Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Stellen gibt (Internet oder schlaue Bücher),
wo man den ungefähren Wert eines Hauses ermitteln kann.
Ich möchte vorerst keinen Gutachter, sondern nur mal einen ungefähren Wert.
Jetzt ist mir der Begriff „Erhaltungswert“ zu Ohren gekommen, den man da mit einrechnen soll.
Über die Google- Suche komme ich da auch nicht weiter.
Für Oldtimer gibt es doch Preislisten, es gibt einen Mietspiegel, also
sollte es doch was geben, wo ich den Immobilienwert selbst bestimmen kann.
Mir geht es nicht um 10000 Euro mehr oder weniger, ich hätte aber schon gern
einen ungefähren Anhaltspunkt, ob der Wert nun 10000 Euro beträgt oder 100000.
Es geht um einen Bauernhof in Ostthüringen.
moin,
geh doch mal auf
http://www.immobilienscout24.de
da gehst du dann ueber die funktion haus - kaufen mit der suchfunktion nach thueringen - dort kannst du duie suche dann gezielt nach „bauernhaus“ verfeinern.
als ergebnis werden dir z. zt exakt 100 haeuser angezeigt - diese kannst du nun auch wieder nach verschiedenen kriterien sortieren - beim preis findest du eine spanne von 17.000 bis 370.000 … dann musste dich halt durchklicken, welches deinem wunschobjekt am naechsten kommt.
gruss
khs
Eventuell solltest Du mal einen Makler vor Ort kontaktieren! Meist können die dir auch weiterhelfen. Ausserdem sollte das Gebäude auch gegen Feuer versichert sein. Bei landschaftlichen Gebäuden fertigen Versicherungen meist selber ein Gutachten an. Somit sollte, wenn es eine Feuerversicherung gibt, hier eine genaue Versicherungssumme (Wert14) vorliegen!
Ist es dein Haus? Willst du es kaufen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit Immobilienscout da hätte ich auchs selbst draufkommen können. 
Ich seh dann gleich mal nach.
Ich will kein Haus kaufen, die Sache ist etwas komplizierter.
Ich wohne in einem Haus (Bauernhof), wo über kurz oder lang ein Erbfall eintritt und dann die 3 Erben des Hauses ihren „Anteil“ fordern werden (würde ich auch machen).
Damit nun der „lieben“ Verwandtschaft nicht mehr als nötig in den Rachen geworfen wird bräuchte ich halt einen Richtwert. Ob die 3 Erben dann darauf eingehen oder das doppelte fordern sei erstmal dahingestellt.
Ich wollte mich nur vorher informieren, um für den „Tag X“ vorbereitet zu sein.
tja wie schon geschrieben. Versuch den Weg doch über die Versicherungsgesellschaft zu gehen, die das Haus in Deckung hat. Bei landwirtschaftlichen Gebäuden sollte da eigentlich eine ziemlich genaue Summe vorliegen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Stellen gibt
(Internet oder schlaue Bücher),
Nun der Wert bestimmt wird vom Markt bestimmt keien Käufer kein Preis. So einfach.
Schätzwerte kann man vom Gemeinderat(zumindest in Baden Württemberg) bekommen. Die kommen schauen sich die Substanz,Lage, bisheriger Erhalt der Substanz an udn ermitteln über dieLAge zu Schulen etc. einen Richtwert. Denn kann die Erbengemienschaft akzeptieren oder nicht. Allerings wer den nicht akzeptiert sollte ein besseres Gutachten bringen. Der angesetzte „Verkehrswert“ bei Zwangsversteigerungen wird übrigens ähnlich ermittelt.
Viel Erfolg
Schmidchen