Wertermittlung im Bereich Exklusiv-Druckrechte

Aus gesundheitlichen Gründen will ich ein Teil der Textilmanufaktur Verkaufen.
Unter anderem auch die Rechte zum Textildruck.
Weiß jemand was ein solcher Exklusiv-Vertrag auf dem Internationalen Markt an Wert darstellt.
Irgendwo muss ich ja auch eine Zahl zum Verkauf dann angeben und kann da nicht mit Utopischen Zahlen anfangen,so mal da dann auch noch 1000 Textilgrafiken mit Verkauf kommen.
Ich bin selber der Hersteller und Produzent der Ware, daher auch die Exklusivrechte zum Drucken.

Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten oder wo man sowas Bewerten kann.

Danke im Voraus

Taifun

Hallo Taifun,

der Wert eines Unternehmens beim Verkauf zu Fortführung an gleichem Standort und mit gleicher Produktion ergibt sich aus :

1. dem Betriebsvermögen mit Maschinen und Grundstücken
  2. dem wirtschaftlichen Wert.

hier ist wohl die POS 2 angesprochen.

Aufgrund deiner "Rechte, die wohl daraus erwachsen, das die Motive zum Druck von deiner Firma entworfen
und genutzt werden, ergibt sich neben den anderen unternehmerischen Aktivitäten der getätigte Umsatz
und nach Abzug der Kosten der erwirtschaftete Gewinn.

Somit sind die „Rechte“ hier wohl im Zusammenhang mit dem Betriebsergebnis zu sehen.

Welchen Einfluß, das auf den Verkaufserlös hat regelt nun der Markt mit Absatz / Umsatzerwartungen und der vorhandene Wettbewerb.

Letztlich ist ein Unternehmen soviel Wert, wie ein Käufer bereit ist dafür zu zahlen.

Dies klingt zwar simpel, ist aber der Basis unserer freien Martkwirtschaft.

Gruß

PE.Barth

Tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Kernbegriff dürfte hier „Markenrecht“ sein!
Vielleicht mal einen Anwalt für Markenrecht fragen.
Wikipedia gibt auch ausführliche Infos.

Hallo ,

ich bin Sachverständiger für Schäden an Gebäuden und kann daher daher nicht direkt weiterhelfen.
M.E. sollte ein Wirtschaftsprüfer / Steuerberater befragt werden , evtl. bei der zuständigen Handelskammer nachfragen . Viel Erfolg und beste Grüße aus Bremen

E.Koch

Hallo Taifun,

das ist leider nicht meine Baustelle. Da kann ich nicht helfen.

J. Hartleib