Wertermittlung Immobilien bei Erbe

Hallo zusammen, wie wird eigentlich der Wert einer Immobilien beim vererben ermittelt? Ist es der Bodenrichtwert, der Verkehrswert, … ?

Danke, Alex

Hallo,

das Finanzamt ermittelt den Verkehrswert, von dem 90% der Erbschaft unterliegen.

Gruß
C.

Ergänzungsfrage :sunglasses: rein interessehalber

Wenn ein Ehepaar gemeinsam ein Haus erwirbt - beide im Grundbuch zu 50% als Eigentümer eingetragen sind, eine/r aber dann doch definitiv 2/3 davon bezahlt hat und eine/r eben (einkommensschwächer) 1/3… werden dann, wenn einer von beiden stirbt, beim Erbe 50:50 angesetzt, oder das was tatsächlich bezahlt wurde?

Ich würde ja sagen trotzdem 50:50 … Ist aber tatsächlich mehr so ein Gefühl, und das hat letztendlich nichts zu sagen 🤷

Gruß h

Hallo,

Eigentümer sind beide Eheleute zu 50% Miteigentumsanteil und das ist genau das, was dann vererbt wird: ein halber Anteil und der wäre dann zu versteuern. Wäre in dem Sinne, dass es bei Eheleuten einerseits hohe Freibeträge gibt und eine selbst genutzte Immobilie (bzw. ein Anteil daran) sowieso steuerfrei vererbt wird.

Gruß
C.

1 Like

@C_Punkt: Danke. Aber auf welcher Grundlage?

Es gibt für die Ermittlung des Verkehrswertes drei Verfahren:
Vergleichs­wert­verfahren, Ertrags­wert­verfahren und Sach­wert­verfahren

Welches Verfahren gewählt wird, hängt u.a. von der Art der Immobilie ab (Grundstück, selbstgenutzte Immobilie, vermietete Immobilie). Natürlich wird man als Erbe nicht daran gehindert, ein eigenes Gutachten erstellen zu lassen, bei dem evtl. ein niedrigerer Wert ermittelt wird als durch das Finanzamt.