Wertermittlung von Briefm./Münzen... Wie?

Hallo zusammen!

Habe diverse Münzen und Briefmarken aus Erbschaft.

Wie kann ich schnell und ohne viel Aufwand herausfinden,
was diese Wert sind?

Ich habe bedenken, zu einem Ankauf-Geschäft zu gehen!
Als absolut Unwissende könnten die mir alles erzählen…!

Bei den Briefmarken sind es zu 98% deutsche Briefmarken.
Überwiegend aus den 50/60ern (abgestempelt).

DANKE und Gruß
Dark Angelina

98% deutsche Briefmarken aus den 50/60ern abgestempelt

Hi Dark Angelina,

es gibt zwar Kataloge, in denen der angeblich offizielle Preis steht, an denen sich Onkel Willi und Tante Irmgard orientiert haben (wg. Wertanlage etc. pp.), aber die meisten privaten und geschäftlichen Händler zahlen Dir nur den Tonnenpreis für Altpapier. Sorry, aber es ist so !
Wenn wirklich seltene Marken oder Münzen dabei sein sollten, könntest Du es ja mal bei ebay versuchen.

hi
hab das gleiche prob. wie angelika, wir haben auch massenhaft briefmarken, erstagsbrief (sehr alte dabei), münzen etc. vor jahren geerbt. nur wer ist in der lage uns einen realen preis zu nennen? wir haben weder zeit noch lust in tausenden heften zu suchen.

Wenn die Marken sauber geordnet sind, dann kann man etwas Geld dafür bekommen. Bei zwanzig Zigarrenkisten und 100 Tüten wird es schwierig (Ich kaufe solche Massenware billig bei Händlern oder von privat, die keine Lust haben zum Sortieren). Vor einiger Zeit bekam ich mal rund 30kg „Altpapier“ für 400 DM (auseinandergepflückt war das Zeugs deutlich mehr wert!). Am Besten ist es, zu mehreren (!) Händlern zu gehen und Angebote einzuholen. Alternativ einen Sachverständigen (über die IHK oder Briefmarkenvereine ist die Adresse zu erfahren) einzuschalten. Kein Verlaß ist auf den Michel-Katalog, denn dessen Wertangaben sind allenfalls mit viel Dussel erzielbar. Ein Laie hat nie Dussel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]