Wertermittlung von büchern

Ich möchte mich von einigen alten Büchern trennen, wer kann mir helfen den Wert festzustellen ,oder einen Hinweis geben um es selbst heraus zu bekommen . Ich bedanke mich

Servus,

hier kommst Du wahrscheinlich ziemlich weit:

http://www.zvab.com/index.do

Beachte aber, daß das die Preise sind, zu denen Bücher antiquarisch an Interessenten angeboten werden. Wenn Du selber Bücher einem Antiquar anbieten willst, kannst Du wenns hoch kommt etwa 10 % von den Preisen ansetzen, die Du bei ZVAB findest, falls er nicht zufällig für einzelne Stücke einen Auftrag vom Kunden vorgemerkt hat.

Rechne bei einem zusammenhängenden Bestand damit, daß übern Daumen die Hälfte unverkäuflich ist und genauso gut verschenkt werden kann.

Schöne Grüße

MM

Guten Tag,

Ich möchte mich von einigen alten Büchern trennen, wer kann
mir helfen den Wert festzustellen ,oder einen Hinweis
geben um es selbst heraus zu bekommen . Ich bedanke mich

such Dir was aus:

… das sind nur ein paar Möglichkeiten

viele Grüße
Geli

Hallo (

lol - jetzt haben wir zeitgleich gepostet. Nur bist Du noch pessimistischer als ich, lieber Martin, was die Ankaufpreise betrifft!

Dir und Euch einen schönen Tag
wünscht
Anja

Hi Anja,

die Höhe des Abschlages hängt sicher davon ab, wie man vorgeht. Wenn es um die Auflösung einer kompletten Bibliothek geht, die insgesamt einem Antiquar angetragen wird - d.h. er kriegt alles einschließlich Kistenware und Altpapier, oder gar nichts - kann der Abschlag noch höher sein. Wenn man auswählen lässt, wird es anders ausschauen, aber man hat dann halt nachher einen großen Bestand übrig, den man mit den Schmerzen, die es halt verursacht, wenn man Bücher wegwirft, irgendwie versorgen muß.

Wenn man sich Zeit lassen kann, kann es auch interessant sein, nacheinander verschiedene Antiquare kommen zu lassen (nicht mehr als drei, spätestens der vierte wird ziemlich grantig sein, wofür er jetzt die Kilometer gefahren ist); man muß sich dann halt die Reihenfolge überlegen. Jeder kann andere Spezialitäten und andere Vormerkungen für Kunden haben, und Liebhaber sind in diesem Feld ein seltsames Volk.

Schöne Grüße

MM

Hallo allen die mir so nett geantwortet haben ein herzliches Dankeschön … lieben Gruss Jannemarie

Hallo!

Ich möchte mich von einigen alten Büchern trennen, wer kann
mir helfen den Wert festzustellen ,oder einen Hinweis
geben um es selbst heraus zu bekommen .

Genau genommen ist mein Vorschlag eine Zusatzfrage:
Wäre es - falls es sich um wissenschaftliche Bücher handelt - realistisch, anzunehmen, man könnte eine Liste des abzugebenden Bestandes an ein Uni-Institut schicken mit dem Angebot, die Bücher gegen eine steuerlich brauchbare Spendenquittung zu kostenlos zu überlassen? Denn wenn das Institut die Bücher, die es haben möchte, kaufen müsste, wären ja die Preise der Buchhändler und Antiquare zu berappen.

Ich bedanke mich.

Ich ebenso, und Gruß!
H.

eher umgekehrt!
Moin,

Wäre es - falls es sich um wissenschaftliche Bücher handelt -
realistisch, anzunehmen, man könnte eine Liste des
abzugebenden Bestandes an ein Uni-Institut schicken

unsere Bibo macht es gerade umgekehrt!
Dort gibt es im Eingangsbereich einen Grabbeltisch, wo man für (meist) kleines Geld ältere Bücher veräußert.

Mit einer Kiste alter Bücher würdest Du im günstigsten Fall Heiterkeit erzeugen.

Ich spreche hier allerdings für Natur- und Ingenieurwissenschaftler, ob es bei den Geisteswissenschaften anders ist, kann ich nicht sagen.

Gandalf

Nun, die Kollegen in den Universitätsinstituten haben eine Menge um die Ohren, da werden die für die Durchsicht von Bücherlisten, von denen ein Gutteil schon vorhanden sein wird, wenig Zeit haben. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: die meisten Bibliothekskataloge sind ja heutzutage online, so daß man als potentieller Spender schon im Vorfeld schauen könnte, was die Bibliothek noch nicht hat und ihr das Fehlende gezielt anbieten.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Mit einer Kiste alter Bücher würdest Du im günstigsten Fall
Heiterkeit erzeugen.

Ich spreche hier allerdings für Natur- und
Ingenieurwissenschaftler, ob es bei den Geisteswissenschaften
anders ist, kann ich nicht sagen.

Gandalf

In den Geisteswissenschaften ist die Lage etwas günstiger, da veraltet die Literatur nicht so schnell und auch ältere Titel können durchaus in ihrem Fach bedeutend sein. Aber auch da geht der Erwerbungsetat weitgehend für die aktuelle Literatur drauf, und aus Platzgründen wird immer mal wieder Älteres, schlecht erhaltenes etc. abgegeben.