meine Schwiedermutter hinterläßt ihren 3 Kindern ein Haus mit 3 Wohnungen. Meine Frau erhält eine. Sie möchte diese aber nicht behalten. Es wird vermutlich so sein, dass ein Bruder, der im Haus wohnt, diese ev. kaufen möchte. Das hängt sicher vom Preis ab. Wie kann man den Wert ermitteln. Über http://www.immobilien-wertschaetzung.de/ halte ich nicht führ zweckmäßig, da besondere Verhältnisse vorliegen (zwei Drittel ist von ca. 1920, ein Drittel ca. 1970, außen Holzschindeln die dringend gestrichen werden müssen).
bei den von Ihnen geschilderten Verhältnissen sollten Sie einen Sachverständigen beauftragen (Adressen bei der zuständigen Handwerkskammer zu erhalten). Ein Laie wäre in jedem Fall fehl am Platze, da nach Ihren Angaben verschiedene Ausbauzeiten vorhanden sind und auch die einzelnen Wohnungen in unterschiedlichem Zustand sind.
Wenn Sie übrigens eine gerichtliche Auseinandersetzung befürchten müssen, sollte es ein „öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger“ sein, damit dessen Gutachten auch vor Gericht anerkannt wird.
Kleiner Tip: Ein öbv.SV ist kein Garant dafür, dass das Gutachten vor Gericht anerkannt wird. Jeder der sich sachverständig nennt, ist hierfür geeignet. Schau mal ins Branchenbuch. Bei der Handwerkskammer jedenfalls findest du keinen Wertermittler, dann noch eher bei der IHK.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]