Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Funktion anhand einer Wertetabelle in ein XY-Diagramm zeichnen.
Die x-Werte sollen dabei ein einer Spalte untereinander stehen, z.B. in 0,05er Schritten von 3 bis -3.
In MS Excel ist das kein Problem: Dort schreibe ich
3
2,95
2,9
untereinander, markiere das und ziehe es mit gedrückter linker Maustaste nach unten, bis ich bei -3 angekommen bin. Excel erstellt dabei automatisch die von mir gewünschten x-Werte mit Abstand 0,05, da er mein vorgegebenes Muster offenbar verstanden hat.
Mache ich exakt das Gleiche allerdings in OO Calc, so interpretiert er das aber offenbar anders und folgendes kommt dabei heraus:
3
2,95
2,9
4
3,95
3,9
5
4,95
4,9
Wie kann ich also bei OO Calc ohne großen Aufwand die von mir gewünschte Spalte mit den x-Werten erstellen?
Die x-Werte sollen dabei ein einer Spalte untereinander
stehen, z.B. in 0,05er Schritten von 3 bis -3.
Mache ich exakt das Gleiche allerdings in OO Calc, so
interpretiert er das aber offenbar anders und folgendes kommt
dabei heraus:
3
2,95
2,9
4
3,95
Hallo Inttol,
du hast Recht, nicht mal mit Bearbeiten–Ausfüllen–…
kriegt man das hin.
Du könnest in eine Zelle die 3 schreiben, eine Zelle darunter:
=a1-0,05
Und das nach unten kopieren.
Dann alles markieren, Bearbeiten–Inhalteeinfügen–Werte
Oder du schreibst in zwei Zellen:
-3
-2,95
markierst sie und ziehst die rechte untere Ecke der markierung mit der Maus nach unten. Dann schreib in eine Zelle -1 kopiere mit Strg+c, Dann alles markieren, Bearbeiten–Inhalteeinfügen–Multiplizieren.
Gruß
Reinhard
Hallo,
ich arbeite überhaupt gerne mit der Tastatur. Ich markiere mit Strg-Leer die gewünschte Spalte, gehe mit Alt-b auf Bearbeiten, dort mit f auf Ausfüllen, mit h auf Reihe, trage dort als Startwert 3 ein, als Endwert -3 und als Inkrement -0,05. Eingabe , fertig.
Gruß
Sepp
Hallo,
danke euch dreien für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!
Gruß,
Inttol