Wertgarantie-Versicherung bei DSLR

Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen von Euch, die eine Versicherung ihrer DSLR-Ausrüstung bei „WERTGARANTIE“ abgeschlossen haben. Wie sieht es mit der Sensorreinigung bzw. einer kompletten Reinigung der Kamera aus!? Denn meiner Freundin ist ein Missgeschick passiert, wodurch einige Spritzer Apfelschorle auf die Kamera gelangt sind… natürlich sofort weggewischt aber beispielsweise öffnet sich nun der integrierte Blitz in SlowMotion… also seeeeehr langsam. Insgesamt habe ich auch kein gutes Gefühl nach dem Vorfall, weil es eben eine verdammt teure Kamera und Ausrüstung ist (D200 usw), die ja einwandfrei sauber sein sollte.

Nebenbei ist es ja auch ratsam nach 6 Monaten eine Sensorreinigung vorzunehmen, da durch den natürlichen Abrieb der ersten Nutzungsmonate Partikel auf den Sensor gelangen.

Übernimmt WERTGARANTIE tatsächlich die gesamten Kosten einer Komplettreinigung nach so einem Unfall!?

Liebe Grüße!
Marco

Hallo Marco!

Das ist doch ein klassischer Fall für eine Haftpflicht-Versicherung.

Hallo Lichtpunkt (wie heisst Du?),

leider ist damit meine Frage bezüglich Erfahrungen mit „WERTGARANTIE“ nicht beantwortet.

Gruß,
Marco

Hallo Marco,

ich habe nach „WERTGARANTIE“ gegoogelt und die Seite dieser Versicherung sofort gefunden.
Die behaupten, dass sie Wasser-/Feuchtigkeits-Schäden abdecken.
Gegen den Apfelsaftschaden (Apfelpektin ist ein gefürchteter Klebstoff!) ist Deine Kamera daher wohl versichert.
Eine halbjährliche Wartung der Kamera (Reinigung des Sensors) ist m.E. aber nicht in einer solchen Versicherung drin, weil es ja kein Schaden ist.
Vergleiche es mal mit den Wartungsintervallen eines neu gekauften Autos mit 3-Jahres-Garantie: Wenn bei den Wartungen ein Defekt festgestellt wird, wird der für den Autobesitzer kostenlos behoben (Arbeitszeit und Material), der Preis für die Wartung selber aber ist immer zu zahlen.

Gruß
WB