Wertgutschein ist der Endpreis nicht angegeben

Kauft man einen Wertgutschein muss in den Konditionen der Endpreis stehen ?

Der Fall

es wurde ein Wertgutschein für eine bestimmte Sache gekauft der einen bestimmten anrechenbaren Wert hat.
Dem Konditionen kann man nicht entnehmen,dass beim Einlösen nochmals ein Betrag X
fällig wird.

Müsste der Endbetrag für den Verbraucher auf dem Gutschein nicht klar ersichtlich sein ?

Hallo

es wurde ein Wertgutschein für eine bestimmte Sache gekauft der einen bestimmten anrechenbaren Wert hat.

Ist das ein Schein aus Papier, oder ist es eher so eine Art Bank-Karte?

Viele Grüße

aus Papier.

Man konnte zwei Optionen kaufen.
Option 1 für 40,-Euro im Wert von 80,-Euro ohne Zusatz
Option 2 für 50,-Euro im Wert von 100,-Euro mit Zusätzlich…

So steht es auch in den Konditionen.
Erst beim einlösen erfährt man das Option 1 insgesamt 210,-Euro kostet.

Hallo

aus Papier.

Man konnte zwei Optionen kaufen.
Option 1 für 40,-Euro im Wert von 80,-Euro ohne Zusatz
Option 2 für 50,-Euro im Wert von 100,-Euro mit Zusätzlich…

So steht es auch in den Konditionen.
Erst beim einlösen erfährt man das Option 1 insgesamt 210,-Euro kostet.

Ein Wertgutschein im Wert von 80,- Euro, der 40,- Euro kosten soll? Der soll plötzlich 210,- Euro kosten?

Und wieso beim Einlösen? Muss man ihn nicht vorher bezahlen? Muss man ihn erst beim Einlösen bezahlen?

Und wo hat man ihn denn gekauft? Im Internet? Oder im Laden?

1 „Gefällt mir“

Ja genau so war es.

Die Gutscheine wurden im Internet gekauft,gibt ja diverse Seiten,ob die genannt werden dürfen ?
Vorab wurde der Gutschein für 40,-Euro gekauft und auch bezahlt.
Es wurde dann telefonisch ein Termin zum einlösen gemacht.
Auch bei dem Telefonat wurde mit keiner Silbe erwähnt das es am Ende teurer wird.
Erst wenn man da ist,erfährt man das nochmals 130,-Euro anfallen.

Der Gutschein bezieht sich auf eine bestimmte Sache und dem Anbieter ist der Endpreis bekannt.
Also nicht verwechseln mit Einkaufsgutschein.
Nirgends auf den Gutschein/Wertgutschein ist das nachzulesen.

Es wird gesagt,dass wenn da Wertgutschein steht muss es klar sein das es teurer ist.
Da aber auf dem Gutschein schon mit Preisunterschieden geworben wird.
40,-Euro = 80,-Euro
Erweckt es doch den Eindruck das keine weiteren Kosten entstehen.

Hallo

Der Gutschein bezieht sich auf eine bestimmte Sache und dem Anbieter ist der Endpreis bekannt.
Also nicht verwechseln mit Einkaufsgutschein.
Nirgends auf den Gutschein/Wertgutschein ist das nachzulesen.

Steht denn genau drauf, was man dafür bekommt? Sagen wir mal, es sei ein Gutschein für einen sehr sehr teuren Friseurbesuch.
Steht dann drauf, Gutschein für 1 x Waschen 1 x Schneiden?
Oder eher Gutschein im Wert von 80,- Euro (zum Preis von 40,- … oder so), verwendbar für einen Friseurbesuch?

Ich habe schon öfters Gutscheine gesehen, die auf den ersten Blick so wirkten, als bekäme man da irgendeine komplette Leistung dafür, aber wenn man genauer hinguckte, wurde doch klar, dass das gar nicht gesagt ist.

40,-Euro = 80,-Euro

Na ja, ohne dem wäre halt (angeblich jedenfalls) nicht noch 130, sondern 170 Euro zusätzlich angefallen.

Erweckt es doch den Eindruck das keine weiteren Kosten entstehen.

Das kann gut sein, ob da Irreführung vorliegt, das weiß ich nicht. Vielleicht gibst du mal den Text ein, der da draufgestanden hat. Allerdings in einem neuen Thread, der hier verschwindet ja gerade.

Die genauen Bezeichnungen und Marken kannst du ja einfach abändern.

Viele Grüße

Der Fall wurde jetzt zwar gelöst,aber ich schreibe trotzdem nochmal,denke es wird in Zukunft viele vergleichbare Fälle geben.

Oben drüber steht dick „Gutschein“

Ballonfahrt (abgeändert)

Option 1:Wertgutschein,anrechenbar auf eine Ballonfahrt ohne Kamera im Wert von 80,-Euro
Gutschein-Wert:80,-Euro
Konditionen:
Wertgutschein anrechenbar auf eine Ballonfahrt,wahlweise mit oder ohne Kamera.
Wähle deine Option beim Klick auf „jetzt kaufen“.
Option 1:Fahrt ohne Kamera anrechenbarer Wertgutschein über 80,-Euro für 40,-Euro
Option 2:Fahrt mit Kamera anrechenbarer Wertgutschein über 100,-Euro für 50,-Euro.
Wertgutschein auch anrechenbar auf eine Ausbildung.
Terminvereinbarung unter…erforderlich.

Also null Hinweis auf höhere Kosten.

Im Gespräch,wird gesagt das Wertgutschein immer bedeutet,dass da noch Kosten auf einen zukommen.

Was aber nicht stimmt.
Es gibt z.B. auch Wertmarken,Wertmünzen:Waschsalon,Duschen in öffendlichen Bädern.
10er Wertmarken für Badeanstalten,denke da gibt es viele Beispiele.
Auch in diesem Beispielen werden 2 unterschiedlich Preise genannt,so das der Käufer weis was er spart.

Geld gab es jetzt zurück,aber das war schon ein Kampf.
Also nicht locker lassen und sich erst Recht nichts einreden lassen.

Hallo

Oben drüber steht dick „Gutschein“

Ballonfahrt (abgeändert)

Option 1:Wertgutschein,anrechenbar auf eine Ballonfahrt ohne Kamera im Wert von 80,-Euro
Gutschein-Wert:80,-Euro

Für mich ist das ziemlich eindeutig, nicht durch den Begriff „Wertgutschein“, sondern durch das „anrechenbar auf …“. Das bedeutet doch, dass man den Gutschein auf diese Ballonfahrt anrechnen kann. Wenn man für diesen Gutschein eine komplette Ballonfahrt kriegen würde, dann würde doch da was anderes stehen, z. B. Gutschein für eine Ballonfahrt o.ä.

(Was mir im Moment fehlen würde wäre ein Hinweis darauf, ob man ganz viele solcher Gutscheine kaufen kann, so dass die Ballonfahrt hinterher nur noch die Hälfte kostet. Aber einfach voraussetzen würde ich auch das nicht.)

Außerdem finde ich es dadurch deutlich, dass druntersteht, dass der Gutschein-Wert 80,- Euro beträgt, und nicht der Wert der Ballonfahrt. - (Abgesehen davon: Dass man für 80,- Euro keine Ballonfahrt kriegt, das wäre mir eigentlich fast klar gewesen. Aber ok, genau die Ballonfahrt war es in Wirklichkeit nicht, vielleicht war das in der Realität nicht ganz so klar)

Geld gab es jetzt zurück,aber das war schon ein Kampf.

Bisher würde ich eher denken, dass es Kulanz des Händlers war. Händler tun alles mögliche, um die Kundschaft nicht zu vergrätzen.
Allerdings gibt es ja so einen Paragraphen mit irrtümlich abgegebener Willenserklärung o.ä. Das würde mich interessieren, ob der hier greifen würde. - Aber ich denke nicht, dass sich hier noch ein Jurist zu Wort meldet.

Aber gut, dass es geklappt hat. :smile:

Viele Grüße