Wertminderung

Hallo,

ist der Sachverhalt „Ausstellungsstück mit Tageszulassungen“ bei einem Gebrauchtwagen als wertmindernd anzusehen?

Viele Grüße
Kristina

Hallo,

nun ja, so ein Fahrzeug kostet weniger, als ein fabrikneues Exemplar ohne Zulassung… oder wärest Du bereit, exakt denselben Preis zu bezahlen. Damit müsste die Frage beantwortet sein.

Grüße, M

Hallo…

… und danke für die Rückmeldung. Falls ich der erste Besitzer wäre, würde ich dem ohne weiteres zustimmen. Das Auto wurde jedoch schon von einem anderen Besitzer zwei Jahre gefahren.

Grüße
K

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist der Sachverhalt „Ausstellungsstück mit Tageszulassungen“
bei einem Gebrauchtwagen als wertmindernd anzusehen?

geht es um einen Schadensersatz? Dann gibt es dazu eine Liste, in der auch derartiges berücksichtigt ist.
Geht es um einen Verkauf? Dann ist der Preis der, auf den sich Verkäufer und Käufer einigen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du eigentlich meinst.
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo Kristina,

also gut, aber was genau ist denn jetzt die Frage?

Das Auto
wurde jedoch schon von einem anderen Besitzer zwei Jahre
gefahren.

Das Fz ist jetzt in 3. Hand, wie es aussieht… und ist weniger wert als wenn es neu, in 1. oder 2. Hand wäre. Wenn man das so pauschal sagen kann, denn der tatsächliche Erhaltungszustand ist natürlich am Ende das Entscheidende.

Grüße, M

Hallo,

wir haben Mitte August einen Gebrauchtwagen gekauft. Es hat sich nun herausgestellt, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Ausstellungsstück handelt. Danach wurde es 2 Jahre vom Autohausbesitzer selbst gefahren. Wir haben den Verkäufer vor Kauf zwar gefragt, ob es sich um ein Ausstellungsstück handelt. Er hat dies jedoch (mündlich) verneint. Erst jetzt haben wir davon erfahren.
Wir fragen uns, ob wir zuviel bezahlt haben.

Gruss,
Kristina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]