Moin!
Habe vor, ein Grunstück zu erwerben, wo in direkter Nachbarschaft zwei denkmalgeschützte Gebäude stehen. Deswegen schreibt mir der Denkmalschutz vor, wie ich da zu bauen habe. Z.B. Mitsprache bei der Auswahl des Verblenders, der Hausform, Dachziegel, Fenster, etc. Eigentlich totaler Schwachsinn! Neubau würde, ja ok, ich würde mal sagen, so in 80-100m Entfernung stehen, ich finde es ja auch ok, dass man sich dem bestehenden Ortsbild anpasst. Habe ich ja sowieso vor, nur nervt es mich, dass der Denkmalfuzzi so viel Mitspracherecht hat!!!
Deswegen bedeutert das eine Wertminderung dieses Grundstücks für mich, die ich natürlich in den Verkaufspreis mit einfließen lassen will. Die Frage ist nur, wieviel? Gibt es da einen prozentuellen Ansatz?
Gruß
Tom
In der Mitte zwischen zwei Baudenkmalen ein Grundstück zu erwerben, bedeutet, ein Grundstück in einer bedeutungsvollen, möglicherweise sehr schönen Umgebung zu erwerben. Ich gehe davon aus, dass sich das stark wertsteigernd auswirkt. Daher solltest du dies in den Kaufpreis einfließen lassen.
Um den Preis unberechtigterweise weiter drücken zu können, solltest du dir etwas anderes ausdenken.
vnA
bestehenden Ortsbild anpasst. Habe ich ja sowieso vor, nur
nervt es mich, dass der Denkmalfuzzi so viel Mitspracherecht hat!!!
Dann würde ich mir woanders ein Grundstück kaufen.
Solche Vorschriften gibt es auch in anderen Gebieten. Die sind nicht abhängig vom Denkmalschutz.
Moin,
Habe vor, ein Grunstück zu erwerben, wo in direkter
Nachbarschaft zwei denkmalgeschützte Gebäude stehen.
nun ja, dazu zwingt Dich niemand!
Wenn Dir die Rahmenbedingungen nicht passen, dann laß es.
Gandalf
Hi,
wahrscheinlich handelt es sich um Ensembleschutz.
Üblicherweise gibt es da Listen - welche Farben, welche Fassaden, welche Fenster…wie das Dach auszusehen hat…Gauben ja oder nein…
Wenn die „erlaubte“ Gestaltung nicht deinen eigenen Vorstellungen entspricht würde ich das Grundstück nicht kaufen.
Der Denkmalschutz ist super kiebig und im schlimmsten Fall musst du etwas auf deine Kosten wegreissen lassen.
viele Grüße
Susanne