ich studiere BWL als Nebenfach und habe in einem Seminar das Thema „Antwaltsysteme im Rahmen einer wertorientierten Unternehmensführung“. Leider finde ich zu „Anwaltsystem“ sehr wenig, dafür zu „wertorientierter Unternehmensführung“ sehr viel, aber - wenn ich beide Stichworte koppele - gar nichts.
Als Anhaltspunkte habe ich noch „shareholder value“, „Schremp“, „Hartmann“ und „SAP“ bekommen, was auch nicht sher ergibig war.
Wer kann mir ein paar Tipps geben? Ich suche dringend Literatur (Bücher, URLS etc.)!
Wertorientierte Unternehmensführung kann man allgemein verstehen (Shareholder etc.), oder aber auch konkret auf das Rechnungswesen bezogen.
In sehr vielen Geschäftsberichten gibt es in 99 und 2000 eigene Abschnitte dazu, wie die Geschäftsleitung in Zukunft wertorientierte Unternehmensführung implementieren will.
Das hat auch viel mit Unternehmenssteuerung über Renditekennzahlen zu tun, meist übernimmt die Unternehmung ein Konzept (z.B. EVA, RORAC) oder schafft sich selbst ein Instrument um die eigene Performance intern zu kontrollieren.
Also schau mal in Geschäftsberichten nach (Siemens; Deutsche Bank) oder auf der IR- Homepage von Daimler Chrysler (Präsentation über wertorientierte Unternehmensführung)
Grüße,
Anita