Wenn ein Wertpapier in jedem Jahr um 5 % steigt und man das in Form einer Kurve auf Millimeterpapier aufzeichnet, dann läuft die Kurve anfangs ziemlich flach und steigt dann von Jahr zu Jahr immer steiler an. Die Kurve ist also nach oben gebogen, obwohl sich die jährliche Wertsteigerung in Wirklichkeit gar nicht verbessert.
Umgekehrt: Wenn man einen Chart sieht, wo die Kurve in Form einer Geraden von links unten nach rechts oben ansteigt, dann erweckt das den optischen Eindruck einer gleichmäßigen Wertsteigerung, obwohl sich die Wertsteigerung in Wirklich von Jahr zu Jahr verschlechtert.
Ich würde gerne den Chart eines Wertpapiers mit jährlich gleicher Wertsteigerung als Gerade darstellen, und zwar bei einer hohen jählichen Wertsteigerung als steil ansteigende Gerade und bei einer kleinen jährlichen Wertsteigerung als flach ansteigende Gerade. Aber nicht so, dass sich nur bei einer bestimmten jählich gleichen Wertsteigerung eine Gerade ergibt und bei einer größeren oder kleineren jährlich gleichen Wertsteigerung dann doch wieder eine Kurve.
Ich möchte es also so darstellen, dass eine gerade Kurve mir anzeigt, dass die jährliche Wertsteigerung immer gleich ist. Eine nach oben gebogene Kurve würde dann anzeigen, dass die jährliche Wertsteigerung zunimmt, und eine nach unten gebogene Kurve, dass die jährliche Wertsteigerung abnimmt.
Geht das überhaupt?
Wenn ja, dann braucht man dafür, denke ich, Logarithmenpapier. Aber was für eine Sorte muss ich nehmen?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen welche Papiersorte du da brauchst, Analysen mache ich mit Computergestützten Analysetools.
Und welches Analysetool würdest du empfehlen?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen welche Papiersorte du da brauchst, Analysen mache ich mit Computergestützten Analysetools.
hi, ich hoffe du willst die Charttechnik nicht neu erfinden.
Vielleicht googelst daß mal, mit dem Papier kann ich dir nicht weiterhelfen. Oder versuch es im Excel mit Diagramm.
1 Punkt noch: wenn du im 2ten Jahr 5% pa machst, ist die Basis natürlich 105.
cu
Geta7