Wertpapierdepot, Einsteiger

Hallo,

ich bin Einsteiger bei Wertpapierdepots.
Ich habe mich schon ausreichend informiert und eine Auswahl für mich getroffen bezüglich entsprechender Fonds.
Bei meiner Hausbank entstehen jedoch eine Vielzahl an Gebühren allein für den Erwerb von Fonds.
Gibt es Onlinedepots zum Kosten sparen??? 5% bei der Bank sind schon eine erhebliche Summe in meinen AUgen.

Danke für die Hilfe

Hi,

sicherlich ist es bei der Hausbank immer ein wenig teurer, die wollen ihre Filialen ja auch bezahlt bekommen… :wink:

Klar gibt es eine Unmengen von online-brokern bei denen du Fonds mit reduzierten Ausgabeaufschlägen oder sogar komplett ohne bekommst. Dafür hast du aber auch keine „Beratung“. Aber wenn du schon weisst was du willst, dann schau doch mal z.B. bei:

www.dab-bank.de,
www.s-broker.de,
usw…

es gibt jede menge online broker, und die Gebühren können schwanken von Fonds zu Fonds.

„Google“ einfach mal nach online Brokern.

Eine Seite die ich immer ganz gut fand ist:

http://www.fondsdiscount.de/

hier ist super günstig.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben, wenn nicht, einfach nochmal melden…
Gruss

Hi,

am besten Kaufst Du Dir da eine Fachzeitschrift, die Fonds als Thema haben. Auch Stiftung Warentest hat schon vergleiche gemacht. Das mit den 5 % ist wahrscheinlicher der Ausgabeausschlag. Bei einigen Onlinebrokern, muß man nur einen geringeren Teil davon zahlen. Das ist von OnlineBroker zu OnlineBroker aber unterschiedlich. Alternative wäre, wenn der Fonds an der Börse gehandelt wird, da zahlst Du nur die normale Prov, die man auch bei Aktien zum Beispiel zahlt. Allerdings sind auch da die OnlineBroker billiger.

Ein weiterer Punkt ist, ob Du einen fondssparplan wünscht. Auch das geht bei manchen relativ günstig.

Einen speziellen kann ich aber nicht empfehlen, da ich den Rest Deines Depots nicht kenne.

Empfehlung : FLATEX oder ON VISTA
Beide haben verträgliche Gebühren
besonders für außerbörlichen
Kauf/Verkauf .

Hallo Andy,
für Fondsanleger bieten diverse Banken spezielle Fondsdepots an. Diese Fondsdepots bieten für den Handel mit Fonds spezielle, sehr günstige Konditionen. Sowohl die Handelsgebühren (bei Kauf und Verkauf) als auch die Ausgabeaufschläge zahlreicher Fonds (meist mehrer 1000) sind stark reduziert, teilweise bis auf Null. Ich nehme an, du meinst die Ausgabeaufschläge, denn diese liegen regelmäßig bei rd. 5% der Anlagesumme.

Infos im Überblick zu den populärsten Fondsdepot-Anbietern und ihren Leistungen findest du hier:
http://www.boersennews.de/fondsdepot-vergleich/fonds…

Auf der webseite börsennews.de kannst du einfach auch nach Fonds suchen und die Fondsprofile aufrufen. Dort siehst du dann auch gleich, ob und welche Bank dir einen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag genau für diesen Fonds anbietet.

Beispiel DWS Vermögensbildungsfonds I:
http://www.boersennews.de/markt/fonds/dws-vermbildun…
-> Dort bieten Augsburger Aktienbank und Comdirect 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag an, der normalerweise 5% beträgt.

Achtung für den Aktienhandel:
Bei manchen Fondsdepots kannst du keine Aktien handeln oder die Konditionen für den Aktienhandel sind nicht so günstig. Daher kann es sinnvoll sein, für Aktien und für Fonds jeweils ein separates Depot zu haben. Das lohnt sich aber - aufgrund der jeweils speziellen Gebühren - fast immer.

Hallo,
es ist schwierig hier einen einzelnen Anbieter rauszustellen. Die Angebote wechseln und die Auswahl sollte auch nicht nur auf den Billigsten fallen. Dies ist aber individuell zu ermitteln. Einen Anhaltspunkt findest Du etwas auf http://www.depotkonto-vergleich.de/. Ansonsten gibt es noch unzählige Vergleiche dazu im Internet. Es ist wie bei Versicherern. Es kommt auch auf Service und Qualität an.

Gruß
Lutz

Moin!

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Vor einiger Zeit hatte ich selbst eine Detailfrage aufgrund halber Information. Grundsätzlich habe ich keine Ahnung.
Tut mir Leid + viel Erfolg!

Gruß,
M.W.

Hallo Andy,

da gebe ich Dir absolut Recht, für eine angebliche Beratung würde ich den Banken kein Geld in den Rachen werfen. Auch 5% müssen mit dem Investment immerhin erst verdient werden.

Google ist in solchen Fällen immer ganz hilfreich. Mit der Suche „Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen“ ist die folgende Seite eines der ersten Ergebnisse:
http://www.fondsvermittlung24.de/
Zu bedenken ist nur die Depotgebühr. Bei ebase z.B. wären das (wenn ich mich recht erinnere) 40€/Jahr.

Ganz ohne laufende Kosten bietet sich z.B. ein Depot bei der ING-DIBA an. Diba bietet auch rabattierte Fonds an, ganz ohne AA sind das aber sehr wenige. Da musst Du mal durchkalkulieren, was auf Dauer für für Dich am günstigsten ist.

Die größte (über Drittanbieter rabattierte) Auswahl bekommst Du meines Wissens nach bei der DAB, hier zahlst Du aber einen Prozentsatz pro Kauf. Zumindest war das vor einigen Jahren so (sieh Dir einfach mal die Beschreibungen auf z.B. oben stehender Site an).

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte!

VG, Viktor

Hallo,
war in Urlaub…
… über Direktbanken… z.B. Comdirect… oder meine Kunden nutzen über mich ebase da man da immer einen Vermittler benötigt. … im Internet gibt es Dienstleister die das gebürhenfrei und ohne Ausgabeaufschläge anbieten… weiß gar nicht ob ich hier Namen nennen kann… ist ja Werbung… aber mit Googeln bekommst Du das sicherlich raus.

Gruß

Ruhestandsplaner