Wertpapierdepot, Einsteiger

Hallo,

ich bin Einsteiger bei Wertpapierdepots.
Ich habe mich schon ausreichend informiert und eine Auswahl für mich getroffen bezüglich entsprechender Fonds.
Bei meiner Hausbank entstehen jedoch eine Vielzahl an Gebühren allein für den Erwerb von Fonds.
Gibt es Onlinedepots zum Kosten sparen??? 5% bei der Bank sind schon eine erhebliche Summe in meinen AUgen.

Danke für die Hilfe

Hallo Andy,

diese

5% bei der Bank

sind der Ausgabeaufschlag (Agio) und gleichzeitig die Vertriebsprovision. Wenn dich jemand berät, wird daraus dessen Arbeitszeit bezahlt. Möglicherweise gut investiertes Geld, wenn der Berater sein Geschäft versteht. Dein in Eigenregie erzieltes Ergebnis darf also höchstens 5% schlechter sein, für einen Anfänger eher Glücksache.

Leider erreichen auch viele „erfahrene Kundenberater“ kein höheres Niveau, weshalb häufig dazu geraten wird, systematisch zumindest auf die Kosten zu achten. Investmentfonds haben neben dem Agio noch laufende Kosten ab einem halben bis über drei Prozent jährlich (Gesamtkosten, nicht nur Management Fee). Die billigeren passiven Fonds (ETF) eignen sich jedoch nicht in jeder Assetklasse.

Ich habe mich schon ausreichend informiert

… kann ein teurer Trugschluß sein. Überlege dir also gut, ob du die Beratungskosten wirklich einsparen willst. Falls ja, findest du ausreichend viele Möglichkeiten bei den „üblichen“ Direktbanken oder du suchst dir einen Finanzmakler, der bereit ist gegen eine angemessene Enthaftungserklärung (die bei den Direktbanken in den Bedingungen steht, die fast niemand liest) ein agiofreies Depot zu providen.

Viele Grüße
Oliver H.

Hallo,

Gibt es Onlinedepots zum Kosten sparen??? 5% bei der Bank
sind schon eine erhebliche Summe in meinen AUgen.

Ja, gibt es. Ich empfehle IngDiba. … Bei deiner Hausbank zahlst du vermutlich Depotgebühren; das waren bei mir damals EUR 20,- pro Jahr. Außerdem wird der Kauf/Verkauf eines Wertpapiers recht teuer sein.

Das mit den 5% ist aber vermutlich was anderes. Das ist der Ausgabeaufschlag. Den kannst du sparen, wenn du die Fondssanteile nicht bei der Fondsgesellschaft kaufst, sondern an einer Börse.

Wenn du dein Depot hast, dann geh mal auf „kaufen“ und gib die WKN eines der von dir ausgesuchten Fonds ein. Dann werden dir mehrere Handelsplätze angezeigt werden. Einer dieser Handelsplätze ist die Fondsgesellschaft, und du wirst feststellen, dass der Fonds dort teurer ist -> anderswo kaufen :smile:

Schöne Grüße

Petra

Die reinen Internet Vermittler sind am günstigsten, weil du
dort meistens gar keinen Ausgabeaufschag bezahlst.
Die leben von den jährlichen Provisionen von ca. 0,2 -0,4%,
die meistens in den Fondsmanagementgebühren versteckt sind.

Deshalb kann es auch sinnvoll sein , passive Fonds (ETF) zu
kaufen.

Bei der Ing bezahlst du meistens noch 50% Ausgabeaufschlag;
einige wenige Fonds werden mit 0% beworben.

Beim Handel an der Börse , bezahlst du den Spread, und
kommst dadurch i.d.R. auch teurer als beim 0% Ausgabeaufschlag
Vermittler.

hi

ich bin Einsteiger bei Wertpapierdepots.
Ich habe mich schon ausreichend informiert und eine Auswahl
für mich getroffen bezüglich entsprechender Fonds.
Bei meiner Hausbank entstehen jedoch eine Vielzahl an Gebühren
allein für den Erwerb von Fonds.
Gibt es Onlinedepots zum Kosten sparen???

Diese Frage ist ein ziemlich klarer Hinweis, daß Du Dich noch nicht ausreichend informiert hast.

Gruß
Edith

Morgen,

mein Tipp um Fondskosten unten zu halten sind ETFs. Bei Flatex kannst du einige ETFs auserbörslich für 0, EUR handeln, wenn die Anlagesumme 1.000 EUR übersteigt.

http://www.flatex.de/handel/0-eur-handel.html

cu Naseweis

Hallo Andy,

google mal nach „Fondsdiscount“. Dort findest Du Vermittler, über welche Du ein Depot bei einer Fondsbank (ebase, Frankfurter Fondsbank, Fondsdepotbank usw.) eröffnen kannst.
Du zahlst dort i.d.R. keinen Ausgabeaufschlag (die von Dir genannten 5%) und das Depot kostet ca. 40€ im Jahr.
Manche Vermittler erstatten diese Depotkosten ab bestimmten Anlagebeträgen und/oder zahlen „Treueprämien“.
Das dürfte die kostengüsntigste Art sein, Fonds zu verwahren.

Bitte nimms mir nicht krumm, aber so wie Du Deine Frage gestellt hast, entsteht bei mir der Eindruck, dass Du noch nicht wirklich vorbereitet genug für diese Anlage bist.

Vielleicht hast Du Lust mal zu schildern, wie Du Deine Fonds ausgewählt hast? Vielleicht haben wir noch ein paar „geldwerte“ Anregungen für Dich.

Gruß vom Money-Schorsch