Eine meiner Bekannten steht vor dem Problem, daß die Verwahrung ihrer Bertelsmann-Genußscheine über das kostenlose BTA-Gemeinschaftsdepot beendet wird. Der Kurswert liegt derzeit bei knapp € 500,-, an Dividenden gab’s in den letzten Jahren meist um die € 30,-.
Was soll sie tun? Verkaufen? Woanders ein Depot anlegen? Nur wo? Es sollte ja nicht wirklich viel kosten.
Hallo,
(jetzt) verkaufen oder nicht, muß man schon selbst entscheiden.
Auf jeden Fall, wenn irgendwo was von kostenlosen Depots steht auch das Kleingedruckte durchsehen, ob das nicht nur befristet kostenlos oder an sonstige Bedingungen geknüpft ist.
Google meint (ohne Gewähr), daß derzeit comdirect, dab-bank und ing-diba kostenlose (online) Depots ohne weitere Bedingungen anbieten.
Über Einlagensicherung braucht man sich beim Depot auch keine großen Gedanken machen, weil (grob gesagt) die Papiere da drin nicht der Bank gehören.
Über einen Fondsvermittler kannst du günstig ein Depot eröffnen. Sehr zu empfehlen ist hier der Anbieter PROfinance-direkt (http://www.profinance-direkt.de), da du dort sogar eine Prämie auf dein Depotguthaben bekommst.
Bei der dab-Bank ist die Depotverwaltung ohne Kosten, deren Werbung nervt nicht, die Informationen sind(übers Internet) sind gut, sachlich für Insider.
MfG
Ob deine Bekannte die Genussscheine behalten oder eher verkaufen wollte, kann ich dir nicht beantworten. Das hängt ganz von ihrer Risikobereitschaft ab, denn wie wir sehen ist in letzter Zeit ja kein Papier mehr wirklich sicher. Aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn sie sich dazu entscheiden sollte, ein neues Wertpapierdepot zu eröffnen, kann ich ihr die Seite www.321finanzcheck.de/pages/beste-depots.php empfehlen. Da kannst du die besten Depotanbieter anonym vergleichen, vor allem was Depotgebühren und die Kosten von Transaktionen angeht. Viel Spaß dabei!