Wertpapiere

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe zu Weihnachten von meinem alten Chef 5 Anteilscheine Concentra (WKN 847500) bekommen.
Diese habe ich versucht bei der Bank zu verkaufen, dort sollte ich jedoch ein Konto eröffnen,dies wollte ich jedoch nicht. Nun meine Frage: Kann ich die Anteilscheine anders verkaufen?

Hallo,

in welcher Form liegen die Scheine denn vor?
Als effektive Stücke (Urkunden gedruckt auf Papier)?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

als Urkunde gedruckt auf Papier mit Erträgnisscheinen.

Effektive Stücke, obwohl vor 100 Jahren der Regelfall, sind heute eine nahezu exotische Rarität. Bei neuen Emissionen werden sie schon seit langem nicht mehr ausgegeben. Heute ist computergestützte Girosammelverwahrung der Regelfall, wobei die Aktien dann in einem Depot eingebucht werden.
Hat man effektive Stücke, braucht man eigentlich kein Depot, denn diese Aktien kann man ja zu Hause lagern und mit den Cupons kann man zur Bank gehen, um sie einzulösen.
An sich sollte der Verkauf über eine Bank daher auch ohne Depot möglich sein, ich vermute aber, dass die Gebühren um ein vielfaches höher sind, als bei Girosammelverwahrung (da liegen sie so bei ca. 1%). Einfach mal beharrlich sein und verhandeln.
Weitere Möglichkeiten wären der Umtausch in Girosammelverwahrung über die Hausbank, oder der Verkauf über eine Plattform wie ebay.

Vielen Dank für Ihre Tipps. Werde es wohl mal bei Ebay versuchen.