Hallo,
gleich eines Vorweg: dies ist eine ernst gemeinte Frage und soll keine Klugscheißerei sein (fängt ja gut an).
Da ich für meine Betreute Geld anlegen soll, so ca. 40.000 Euro, habe ich mir von einem mir bekannten Banker ein Angebot zusenden lassen.
Bedingungen der Geldanlage: mündelsicher, also Bundesschatzbriefe, Kommunalobligationen usw. Anlagezeit 5-7 Jahre. Die Papiere müssen bei Bedarf schnell wieder verkauft werden können, wenn die alte Dame mal in ein Pflegeheim muss. GGfls. Kursverlust ist mir bekannt.
Nun habe ich ein Angebot bekommen, dass ich nicht so toll fand, hatte mehr erwartet. 2,85 % bei 5 Jahren Laufzeit, Rating AAA, Einzelheiten habe ich zur Zeit nicht greifbar.
Daraufhin habe ich mal im Internet gesucht (S-Broker) und etliches gefunden, was mehr Zinsen bringt.
Wie stellt ein Anlageberater eigentlich seine Angebote zusammen ? Bestimmt spielt da die persönliche Erfahrung eine Rolle. Aber es kann doch auch peinlich werden, wenn der Berater sein tolles Angebot vorlegt, und man holt mit müdem Lächeln einige Ausdrucke hervor, nach denen die „tollen“ Angebote kalter Kaffe sind.
Ausserdem kann man als Laie ja nicht alles auf dem Internet-Angebot wissen. Z. B. ob die Papiere, die interessieren, überhaupt gehandelt werden.
Ist dieses Angebot nun vom Zinssatz her ok ? Wo kann man sich wirklich gut informieren ?
Gruss
Andreas