Wertpapierübertrag

Hallo Leute,

meine Frage klingt auf den ersten Blick vielleicht einfach, für mich ist diese jedoch ganz schön knifflich. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ein Wertpapierübertrag (Depot Bank1 zu Depot Bank 2) findet zu zu welchem Kurs statt (Eingangskurs, Schlusskurs, Mittelkurs etc…)?

Ich hoffe jemand kennt eine Antwort und evtl. auch noch, wo ich das in einem Gesetzestext finde.

Gruß,
Anja

Hallo,

Ein Wertpapierübertrag (Depot Bank1 zu Depot Bank 2) findet zu
zu welchem Kurs statt (Eingangskurs, Schlusskurs, Mittelkurs
etc…)?

nix Kurs, sondern Stück.

Gruß
Christian

Ein Wertpapierübertrag findet gar nicht über den Handel statt sondern ist lediglich ein Transfer der Titel von Bank A zu Bank B, daher hat christian mit „Stück“ schon recht… auch wenn es bei Anleihen eher Nominal ist.

Es werden in der Regel auch deine Einstandskurse mitgegeben… das sind die einzigen Kurse die hier ins Spiel kommen, die aber für den Transfer selbst ebenfalls irrelevant sind.

Gruss Ivo

Hallo,

also ein Wertpapierübertrag findet in Stückzahlen/Nennwerten statt. Sollte der Einkaufskurs (Einstandspreis) für die Besteuerung gebraucht werden, am Besten den Berater fragen ob die Ankaufsbescheinigung/abrechnung der anderen Bank ausreichend ist.

Gruß

Hi,

Sollte der Einkaufskurs (Einstandspreis) für die
Besteuerung gebraucht werden, am Besten den Berater fragen ob
die Ankaufsbescheinigung/abrechnung der anderen Bank
ausreichend ist.

die Frage kann man sich sparen, denn die Antwortet lautet nein.

Inländische Banken sind seit diesem Jahr verpflichtet, die Kaufdaten bei einem Übertrag mitzuliefern, siehe §43a Abs. 2 Satz 3 EStG. Außerdem ist die Kaufabrechnung ohnehin nicht geeignet, einen lückenlosen Besitz nachzuweisen.

Gruß
Nils

Hallo,

also ein Wertpapierübertrag findet in Stückzahlen/Nennwerten
statt.

damit hast Du die Frage jetzt zum dritten mal beantwortet. Ich schlage vor, vor dem Antworten die vorherigen Antworten zu überfliegen und auf eine Antwort zu verzichten, wenn man nichts neues beisteuern kann. Hier wird über die Richtigkeit einer Antwort nicht mit den Füßen abgestimmt.

Gruß
C.