Wertschätzung Mountainbike: Ghost FSP 330

Hallo ich habe mein altes Fahrrad aus dem Keller gekramt und wollte es gerne verkaufen. Es ist dieses hier: http://dalco.de/bikes/ghost/2001/fsp_330/komplettbike/ Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was man für ein solches Fahrrad eventuell an Geld bekommen könnte und ob es sich evtl. lohnt, das Rad wieder flott zu machen und dann zu verkaufen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe grade ien Bauart gleiches Fahrrad ausgekramt.
Meins wurde von einem örtlichen Fahrradladen zusammengebaut und der Händler sagte mir, dass es sich nicht lohnt darein zu investieren.
Meins ist ca. 6-7 Jahre alt.
Ich hab es jetzt komplett gereinigt und so.
Jetzt versuche ich es zu verkaufen.

Zum Wert kann ich wenig sagen. Wie alt ist es denn und wie teuer war es damals?

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Das Fahrrad ist von 2001 und hat damals 1.200,00 DM gekostet.

1 Like

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Das Fahrrad ist von 2001
und hat damals 1.200,00 DM gekostet.

Hallo

Sieh es mal so, ein Mountainbike das im Frühjahr 2000 € kostet, kann man im September bis zu 30 % günstiger kaufen, mohlgemerkt, nagelneu.
Als Gebrauchtrad verliert es in einem Jahr bis zu 50 % an Wert. Jedes weitere Jahr nochmal 10 %, je nachdem wie es gepflegt wird und Verschleissteile getauscht werden.

Das heisst nicht das dein Rad jetzt wertlos ist, allerdings sind nur billige Komponenten verbaut, der Wert bemisst sich deshalb als reines Fortbewegungsmittel für die Stadt. 50 - 100 € sind aber drin wenn alles funktioniert und Besitzer und Kaufwilliger zueinander finden.

Gruss vonsales