Hi Leute,
ich habe einen Perserteppich geerbt und Frage mich wo ich den Wert ermitteln kann. Hier Angaben zum Teppich: Kaschmir aus Indien mit Echtheitszertifikat, Expertise v. 1978, 1.26 x 0.78, Flor reine Seide, Kette u. Schuß Baumwolle, Knotenzahl 628000 per Qm, handgeknüpft, Wandteppich, sehr gut erhalten. Vielleicht habt Ihr ja Adressen parat wo ich mich melden könnte. Raum Niedersachsen wäre nicht schlecht. Vielen Dank schon mal. Eure Silke.
Hallo Silke 
Ein „Perser“ kommt aus dem heutigen Iran.
Du beschreibst einen Kashmir-Teppich.
Das Teil stellt, so leid es mir für Dich jetzt tut, keinen besonderen Wert dar. Unglücklicherweise entstanden alle, aber auch wirklich ausnahmslos alle Teppiche aus Indien, Kinderarbeit. Das soll sich, Gerüchten zufolge, erst in den letzten Jahren verbessert haben.
Es gibt keine seriöse (professionelle) Adresse, welche dir diesen Teppich zu einem akzeptablen Preis abkauft. Du wirst diesen Teppich privat verkaufen müssen (versuch doch mal eBay).
Ich bin mir bewusst, dass diese Antwort weder erfreut noch hilfreich war. Sorry.
Freundliche Grüsse
Anonym
Hi Silke,
ein neuer Kaschmir nach dieser Beschreibung kostet zwischen 500,- und 1000,- Euro. Das Alter erhöht den Wert nicht. Vielleicht findest Du einen Liebhaber, der sich in die Farben oder das Muster verguckt.
Gruß Ralf
Gleiches Problem
Hallo Silke:
Tja, vor einer ähnlichen Frage stehe ich auch:
Ebenfalls Erbstücke, eine gehörige Anzahl.
Mein Vater war, als das Reisen noch abenteuerlicher und der Iran noch fern war, oft dort unterwegs.
Er brachte damals hochwertige Teppiche als „Geldanlage“ mit.
Heute ist der Preisverfall so krass (Totalausverkauf… 
dass diese Teppiche wirklich nur in Sonderfällen teuer an Sammler verkauft werden können!
Im Allgemeinen ist auch der Verkauf über ebay sehr schwierig!
Liebe Grüsse
Michael
Hallo Michael,
da hast Du Recht, ich habe schon mehrere Teppichhäuser angefragt und jeder erzählte mir dasselbe. Teppiche galten früher als Wertanlage bzw. Geldanlage für`s hohe Alter, damit man sich zur Rente hin noch mehr leisten konnte. Tja, und das ist nun vorbei. Es stimmt leider, die kostbaren Teppiche von damals haben ihren Wert verloren.
Ich wünsche Dir mit Deinen Gegenständen von Deinem Vater viel Glück und alles Gute!
Liebe Grüße
Silke