Wertschöpfungsprozess. Wie gehen Sie vor?

Hallo zusammen,

Ich besuche grad ein IHK Lehrgang und hab als Aufgabe bekommen:

Sie haben die Aufgabe erhalten, den wertschöpfungsprozess, mit der Wertstrom-Methode zu durchleuchten(Ist-Zustand, Verschwendung identifizieren, zielzustand erarbeiten, Massnahme ableiten) Wie gehe sie vor ? Worauf sollten Sie achten ?

Was ist das gemeint ? Ich verstehe die Frage nicht ganz. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?

ohne die komplette Lösung vorzukauen würde ich generisch folgendes Vorschlagen:

  1. verstehend die Wertstrom-Methode kennenlernen
  2. ist der Werschöpfungsprozess näher spezifiziert diesen verwenden, wenn nicht exemplarisch einen beliebigen, eher simplen heranziehen und diesen dann
  3. gem. den in der Klammer angegebenen Punkten via Wertstrom-Methode untersuchen, also
    3a. Wertstrom vom Ist-Zustand / Ist-Ablauf aufzeichnen
    3b, Verschwerndung, c, Ziel-Zustand und d, Massnahmen siehe Klammer oben analog

PS: welchen Lehrgang besuchst Du denn?

1 Like

LEAN Management